RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Proberaeume_von_zimmererarchitekten_in_Augsburg_8106065.html

12.12.2022

Lautsprecher im Gaswerk

Proberäume von zimmererarchitekten in Augsburg


Das bis 1915 errichtete Gaswerk in Augsburg ist ein Industriedenkmal. Seit Ende 2015 wird das 70.000 Quadratmeter umfassende Gelände im Eigentum der Stadtwerke Augsburg zum Kreativ- und Kulturort entwickelt. Im Jahr 2019 wurde das historische Ofenhaus für das Staatstheater samt Werkstätten und Ateliers restauriert und um einen neuen Anbau ergänzt. Im Juni 2022 wurde nun die Musikbox, ein Neubau mit Proberäumen an die Stadt übergeben. Der Entwurf stammt vom Münchener Büro zimmererarchitekten, die 2020 als Sieger aus einem Konzeptverfahren hervorgegangen waren. Die Umsetzung entstand in Zusammenarbeit mit Johannes Eck, Leiter der Planungsabteilung Pletschacher Projects.

Der fünfgeschossige Neubau schließt die durch den Abbruch des Vorgängerbaus entstandene Lücke der Blockrandbebauung um den Innenhof. Er wurde in vorgefertigter Holzhybrid-Bauweise in neun Monaten errichtet und dem Bauherren schlüsselfertig übergeben. Die Musikbox ist in eine dunkle, fast schwarze Holzfassade verkleidet. Nur die Bodenplatte und das Treppenhaus wurden betoniert. Auf einer Nutzfläche von 2144 Quadratmetern sind auf vier Etagen 52 Musikproberäume untergebracht, die wiederum zwischen 21 und 33 Quadratmeter groß sind. Die Proberäume wurden von Musiker*innen des früheren Kulturpark West bezogen.

Das oberste Stockwerk ist für Büros der Kreativwirtschaft vorgesehen. Im Erdgeschoss befinden sich ein Multifunktionsraum und eine Lounge. Besonderes Merkmal ist die über zwei Geschosse führende Loggia in Form eines Lautsprechers, die als Bühne für das Gaswerkareal dienen kann oder als Treffpunkt für die Musiker*innen. Das Flachdach wurde nicht als Aufenthaltsort, sondern als Gründach konzipiert. (iva)

Fotos: Sebastian Schels


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.12.2022

Klassische Schweizer Ãœbung

Erweiterung für Sportzentrum Kerenzerberg von Burkard Meyer Architekten

12.12.2022

Tschechisches Mediterranien

Weinerei in Mähren von Atelier Stepan

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land
vgwort