RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Praxisgebaeude_bei_Frankfurt_fertig_2500423.html

22.03.2012

Haus mit zwei Gesichtern

Praxisgebäude bei Frankfurt fertig


In Hochheim am Main, in der Nähe von Frankfurt/Main, wurde kürzlich diese Kinderzahnarztpraxis mit angeschlossener oralchirurgischer Tagesklinik fertig gestellt. Als Architekt für die Bauaufgabe zeichnet das Büro Karl Gold Architekten aus Hochheim verantwortlich.

Der Neubau befindet sich inmitten der heterogenen Bebauung des Hochheimer Ortszentrums aus ein- bis dreigeschossigen Wohn- und Nebengebäuden mit unterschiedlichsten Dachformen. Zwei Vollgeschosse und ein straßenseitig zurückgesetztes Staffelgeschoss mit Flachdach schließen straßenseitig die Flucht und integrieren den Bau trotz wesentlich größerer Dimensionen in die vorhandene Bebauung.

Die Funktionen der zahnärztlichen Praxis wurden auf drei Geschossen untergebracht: Im Erdgeschoss befinden sich Empfang, Röntgen und ein Arbeitsraum für einen Zahntechniker. Der oralchirurgische Bereich mit Behandlungs-, Operationsräumen und Patientenzimmer wurde im 1. Obergeschoss, die Kinderzahnarztpraxis mit einer nach Süden ausgerichteten Terrasse als Spiel- und Wartemöglichkeit sind im 2. Obergeschoss untergebracht.

Die Architekten beschreiben ihr Projekt als „Haus mit zwei Gesichtern, die die innere Struktur nach außen sichtbar machen sollen.“ Während die Vorderfassade durch die Wandöffnungen für Eingang, Durchfahrt und Fenster der dahinterliegenden Verkehrs- und Erschließungsräume gegliedert wird, besteht die nach Norden ausgerichtete Rückseite aus bandförmigen Fensteröffnungen. Hier befinden sich die Behandlungsräume der Praxis.

Auch im Material unterscheiden sich Rück- und Vorderseite: Auf der Rückseite herrschen vorwiegend Putzflächen vor, die Straßenseite dagegen wurde mit einem robusten Sichtmauerwerk aus flachformatigen Ziegelsteinen ausgeführt. Dieser Stein fand überall dort Verwendung, wo mit besonderen mechanischen Beanspruchungen zu rechnen ist.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.03.2012

Gläserner Bauernhof

MVRDV bebauen Marktplatz in Brabant

22.03.2012

Wohnen im Weltquartier

Richtfest in Hamburg

>
BauNetz aktuell
Geometrische Spannungen
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetz Wissen
Raum-Spirale
Baunetz Architekten
C.F. Møller
DEAR Magazin
Design What Matters