RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_neues_Stadion_in_Aachen_28602.html

02.10.2007

Eng, steil, laut

Pläne für neues Stadion in Aachen


Das Architekturbüro „agn Paul Niederberghaus & Partner GmbH“ (Ibbenbüren) wird das neue Tivoli-Stadion in Aachen, die Heimat des Fußballvereins Alemannia Aachen, bauen. Dies teilte agn am 1. Oktober 2007 mit. agn hatte ein Ausschreibungsverfahren für sich entscheiden können. Auch über 60 Prozent der befragten Fans hätten sich für das Konzept des Ibbenbürener Büros ausgesprochen.

Das neue Stadion ersetzt den alten „Tivoli“, um sicherheitstechnische Anforderungen und sportliche Auflagen zu erfüllen.
Mit 32.900 Plätzen wird das Stadion über 900 Plätze mehr verfügen, als es die Ausschreibung verlangt hatte. Allein 11.496 sind Stehplätze, davon über 10.000 in der neuen Südkurve. Damit ist die Stehplatzquote des Aachener Stadions höher als in vergleichbaren Stadien, was als besonders „fanfreundlich“ herausgestellt wird. „Eng, steil und laut“ sei der Charakter der neuen Arena. Auch von außen ist sie als Heimat der Alemannia zu erkennen: Dachkonstruktion und Sitze sind ganz im Vereinsgelb gehalten.

Zur Saison 2009/2010 soll das neue Stadion fertig sein.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

agn Niederberghaus & Partner


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.10.2007

Hochwassergeschützt

Hamburg bekommt schwimmendes Konferenzzentrum

01.10.2007

Variante Konzertsaal

Schultes gewinnt Marstall-Wettbewerb in München

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters