RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Neubau_in_der_Hamburger_Hafen-City_vorgestellt_28480.html

19.09.2007

Mega-Monitor

Pläne für Neubau in der Hamburger Hafen-City vorgestellt


In Hamburg wurde 17. September 2007 das endgültige Ergebnis des Wettbewerbes für den Neubau auf der Ericusspitze in der Hafen-City der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Neubau der Spiegel-Gruppe wird nun von dem Kopenhagener Büro Henning Larsen Architects realisiert.

Die Robert Vogel GmbH & Co. KG und die ABG Allgemeine Bauträgergesellschaft mbH & Co. KG hatten in Zusammenarbeit mit der Spiegel-Gruppe, der Hafen-City Hamburg GmbH und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt einen internationalen Architektenwettbewerb ausgelobt, aus dem zunächst drei 1. Preisträger hervorgegangen waren. Die Teilnehmer wurden in folgender Rangfolge prämiert:

  • 1. Preis: Henning Larsen Architects, Kopenhagen

  • 1. Preis: Jan Störmer Partner, Hamburg

  • 1. Preis: KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig

  • 4. Preis: Prof. Friedrich und Partner, Hamburg

  • 5. Preis Delugan Meissl Associated Architects, Wien
Alle drei Entwürfe der 1. Preisträger wurden von den Architekten in den letzten Wochen noch einmal überarbeitet.
Die Wettbewerbsjury hat am 13. September 2007 den Investoren die einstimmige Empfehlung gegeben, den Entwurf des dänischen Architekturbüros Henning Larsen Architects zu realisieren.

Henning Larsen gibt freimütig zu, dass die Entwurfsstrategie für die Elbphilharmonie auch hier zum Tragen kam. Auf einem dreigeschossigen Backsteinsockel lässt er zwei gläserner Baukörper emporragen. Der vordere, 50 Meter hohe Aufbau ähnelt durch die zurückspringende Fassade einem gigantischen Monitor. Zwischen diesem Monitor und einem kleineren Bürohaus dahinter sollen zwei Stadtplätze entstehen. Treppenlandschaften und Terrassen mit Blick auf die Fleete, die Speicherstadt und die Hafen-City sollen der Öffentlichkeit zugänglich sein.


Zu den Baunetz Architekten:

Störmer Murphy and partners
KSP Jürgen Engel Architekten


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Henning Larsen Arkitekter

Henning Larsen Arkitekter


Alle Meldungen

<

19.09.2007

Erratischer Block

Baubeginn für Wohnhaus von J. Mayer H. in Hamburg

19.09.2007

Vom Satteldach zur Membranüberdachung

Infoline „Geneigtes Dach“ neu aufgelegt

>