RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pferdewelt_von_Graft_in_Muenchen_4289867.html

30.03.2015

Dressiertes Glück

Pferdewelt von Graft in München


Das Glück der Erde, so heißt es doch, liegt auf dem Rücken der Pferde. München darf sich also freuen, denn bald kann es den ersten Pferde-Erlebnispark der Welt sein Eigen nennen. In direkter Nachbarschaft zur Allianz Arena verortet Apassionata seine Marke auf einem fünf Hektar großen Gelände mit zwölf Themen-Pavillons rund ums Pferd. GRAFT Architekten (Berlin, Los Angeles, Beijing) gestalten die Freizeitattraktion mit Fohlenstation, 360°-Kino, Pferdemuseum, Hufschmied, Longierhalle, Streichelzoo und Pferdepflegecenter für die Besucher „ganz nah und zum Mitmachen“. Ende 2013 hatten die Architekten den Wettbewerb für das Pferdetheater gewonnen.

Als großes Highlight wartet im Herzen der Anlage der Showpalast auf den Pferdefreund. Hier können 1.700 Besucher auf einer 40 Meter breiten Bühne den dressierten Vierbeinern bei der Arbeit zusehen, optimale Sicht garantiert. Holz wird das dominierende Material der gesamten Anlage sein. Brücken, Sitzmöbel und Gebäudefassaden werden mit schwungvollen, filigranen Lamellen verkleidet. Die Gestaltung soll eine Verbindung zwischen Natürlichkeit und Show-Kunst herstellen und die Dynamik der Formensprache an die Kraft und Beweglichkeit der Pferde erinnern. Nachts erleuchtet der Showpalast in einem dramatischen Rot.

Eine halbe Million sehen jährlich die Familienunterhaltungsshow, die bisher keine permanente Bleibe in Deutschland hat. Nach zwölf Monaten Bauzeit wird die Pferde-Erlebniswelt Mitte 2016 in München eröffnet und möchte – warum kleckern, wenn man klotzen kann – das neue Wahrzeichen der Stadt werden. (bk)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

GRAFT


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.03.2015

Palais des Sports

Auer Weber gewinnen Wettbewerb in Frankreich

27.03.2015

Schlichtes Stadtpalais

Diener & Diener gewinnen in München

>
BauNetz Themenpaket
Elbe im Osten
Baunetz Architekten
Söhne & Partner Architekten
BauNetz Wissen
Finnische Insellage
baunetz interior|design
Büro zum Wohnen
Campus Masters
Jetzt abstimmen