RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pfarreihaus-Umbau_in_Zuerich_fertig_1323817.html

06.10.2010

Uncool versus trendig

Pfarreihaus-Umbau in Zürich fertig


Ein Gemeinde-Oberhaupt als „Katalysator für kompromisslose Architektur“? Mag man kaum glauben, ist aber so – wenn man der Aussage der Architekten von Frei + Saarinen (Zürich) Glauben schenken mag. Für die Baumeister war es nämlich vor allem der Pfarrer der Züricher Gemeinde St. Josef, der den Bauprozess des kürzlich fertiggestellten Pfarreihauses in einem Industriequartier mit quasi religiösem Eifer vorangetrieben hat. Bei der Realisierung des 2007 von dem Büro gewonnen Wettbewerbs (siehe BauNetz-Meldung vom 23. November 2007) hatte das Gemeinde-Oberhaupt stets auf einer Eins-zu-Eins-Umsetzung der Entwürfe beharrt.

Bei dem Projekt handelt es sich um den Umbau eines etwa 100 Jahre alten Bestandsbaus. Die besondere Herausforderung sei es gewesen, das „öffentliche Gesicht der Pfarrei einladender, heller und großzügiger zu gestalten“, erklärt Marin Saarinen. Interessant an der Bauaufgabe sei außerdem, den architektonischen Ausdruck des Vorhandenen respektvoll zu behandeln und gleichzeitig überraschende räumliche Qualitäten zu schaffen.

Saarinen spricht von einer einheitlichen Raumwirkung mit einer prägnanten Charakteristik, die dadurch entstehe, dass der „trendige“ Charakter der facettierten Auskleidung mit einer „uncool-traditionellen“ Materialisierung und Detaillierung relativiert würde. Trotz der polygonalen Formsprache entstehe eine angemessen ernste Atmosphäre. Auch die im Dachgeschoss befindliche Pfarrerswohnung verfügt über einen fünfeckigen Wohn- und Essbereich mit vier geneigten Wänden.

Von seinem neuen Zuhause aus kann der Pfarrer ungehindert auf die benachbarte Kirche blicken. Und sich seinen Schäfchen ganz nahe fühlen.


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.10.2010

Creating Interstices

Ausstellung bei Aedes in Berlin

06.10.2010

Stadt macht Landschaft

Landschaftsplaner-Forum in Köln

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?