RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pavillon_bei_Stuttgart_fertig_1467089.html

14.12.2010

Sechsha

Pavillon bei Stuttgart fertig


Das Stuttgarter Büro Architektur 6H Kugler Eckhoff Riebelmann erläutert die Aussprache seines Büronamens mit der Umschrift „Sechsha“, was allerdings immer noch keinen Rückschluss auf die Herkunft dieser Bezeichnung erlaubt. Vermutungen, es handele sich um eine besonders harte und spitze Bleistiftsorte, sozusagen das Gegenstück zum berühmten Skizzenbleistift „6B“, würden sich ja eher gegen die Fähigkeiten des Büros richten...

Genug der Mutmaßungen. Das Büro meldet die Fertigstellung eines Pavillons „Bleichwiese“ in Backnang bei Stuttgart, und der darf durchaus als gelungen gelten. Der Pavillon nimmt einen „T-Shop“ auf, was auch immer das nun wieder ist, eine Espressobar sowie öffentliche WCs.


Die Architekten erläutern: „Im Rahmen der Neuplanung der Bleichwiese in Backnang wurde der Pavillon am Übergang zu der Backnanger Innenstadt konzipiert. Einschnitte der Glasfassade gliedern den kubischen Gebäudekörper. Die zweigeschossigen Fenster des T-Shop heben sich gegen das liegende Fassadenband der Espressobar ab und unterstreichen die unterschiedlichen Nutzungen. Die anthrazitfarbenen Metallprofile der Glasfassade bilden einen harmonischen Kontrast zu der mit einem silbergrauen Wasserstrich-Vollsteinklinker verkleideten Gebäudehülle. Die öffentlichen WCs und der Nebeneingang sind mit einer geschlossenen Metallfassade versehen.

Die Räume zeichnen sich durch hochwertige Sichtbetonoberflächen aus. Die Espressobar erhält durch ihr lang gestrecktes Format und die Höhe von 6,50 Metern eine besondere Ausstrahlung, welche durch ein Oberlichtband und ein liegendes Fassadenband unterstrichen wird. Ein über 4,50 Meter breites Schiebefenster lässt zudem ein Verschmelzen von Innen- und Außenraum zu. Die 7,60 Meter lange Bar aus Sichtbeton betont den Raum und nimmt die Materialität der Wände auf. Die Leuchtskulptur über der Bar wirkt als Blickfang und lässt den Raum golden erstrahlen. Der Boden ist durch eine dunkle Designbeschichtung wirkungsvoll gegen die Wände abgesetzt.“


Zum Thema:

Fachinformationen über Sichtbeton unter www.baunetzwissen.de/Beton


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (12) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.12.2010

Architektur im Ausverkauf

Diskussion in Wien

14.12.2010

Unter der blauen Donau

Neue Metrostationen in Budapest

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche