RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Online-Vortragsreihe_in_Hannover_7771574.html

05.11.2021

Zurück zur Meldung

Architektur im Neoliberalismus

Online-Vortragsreihe in Hannover


Meldung einblenden

Mit dem Begriff der neoliberalen Architektur verbinden sich Stararchitects, Signatur-Buildings und Investorenbauten. Große, bekannte Namen produzieren Architektur im Prinzip als Ware in einer globalisierten, vom Kapitalismus geprägten Welt, so die Kritik. Offene Vertreter*innen einer solchen Architekturströmung gibt es hingegen kaum, abgesehen von Patrik Schumacher, Partner bei Zaha Hadid Architects, der Architekt*innen dezidiert im Dienste der Marktwirtschaft sieht.

Die Online-Vortragsreihe „Architecture in the Age of Neoliberalism“, organisiert vom Studio Kempe Thill an der Leibniz Universität Hannover, diskutiert ab kommender Woche mit ausgewählten Planer*innen die aktuellen Herausforderungen der Architektur im Neoliberalismus. Start der Reihe ist am Dienstag, 9. November 2021 mit Anne-Julchen Bernhardt von BeL Sozietät für Architektur (Köln), die für ihre experimentellen Herangehensweisen im Bereich des sozialen Wohnungsbaus bekannt sind.

Alle Vorträge im Überblick:

  • 9. November: Anne-Julchen Bernhardt von BeL Sozietät für Architektur (Köln)

  • 16. November: Job Floris von Monadnock (Rotterdam)

  • 23. November: Kersten Geers von Office Kersten Geers David Van Severen (Brüssel)

  • 30. November: Wilfried Kuehn von Kuehn Malvezzi (Berlin)

Start: Dienstag, 9. November 2021, 19:00 Uhr
Termine: jeweils dienstags, 9. November bis 30. November, 19:00 Uhr
Ort: Live auf Youtube


Zum Thema:

archland.uni-hannover.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

05.11.2021

Vier Perspektiven auf urbane Räume

Ausstellung in Zürich

04.11.2021

Expo 2000

BAUNETZWOCHE#586

>
BauNetz Themenpaket
Logieren von Bremen bis Brixen
Baunetz Architekt*innen
LH Architekten
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer