RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Offizieller_Programmauftakt_zum_Jubilaeum_4915019.html

24.11.2016

100 Jahre Bauhaus

Offizieller Programmauftakt zum Jubiläum


Noch über ein Jahr ist es hin bis zum großen Jubiläum des Bauhauses, das 2019 seinen 100. Geburtstag feiert. Längst nehmen allerdings die Aktivitäten rund um das Datum an Fahrt auf – im inoffiziellen Rahmen, wie beim Projekt Bauhaus der Zeitschrift ARCH+ und nun auch ganz offiziell durch die Kooperationen der Museen und Institutionen in Berlin, Dessau und Weimar. 100 Jahre Bauhaus nennt sich das Vorhaben, mit dem das umfangreiche und vielfältige Jubiläumsprogramm initiiert und koordiniert wird.

Einen ersten Ausblick auf das Großereignis gab es am vergangenen Montag in Berlin. Neben der Webseite und wichtigen Eckpunkten wie dem Berliner Eröffnungsfestival, einer internationalen Ausstellungstournee und einem Zukunftslabor samt Forschungsnetzwerk wurden auch die ersten Vorhaben für 2017 präsentiert. Dazu gehören unter anderem die Bauhaus Agenten, die ab sofort für vier Jahre das Bauhaus an 36 Schulen in Weimar, Dessau und Berlin bringen soll. Des Weiteren werden sich drei große Ausstellungen Bauhaus-Themen wie der Aktualität des Handwerks, dem Netzwerk des Weimarer Formmeisters Gerhard Marcks oder der Fotografie am New Bauhaus in Chicago widmen.

Interessant ist die Webseite auch deshalb, weil der Blick nicht nur auf die Zentren des Bauhauses, sondern auch auf verwandte Orte wie die Weißenhofsiedlung in Stuttgart oder die Szene um das Neue Frankfurt (am Main) gerichtet wird. Ein detaillierter Überblick zeigt dabei alle assoziierten Institutionen in den verschiedenen Bundesländern, unter denen nur wenige wie Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein fehlen. Eine Grand Tour der Moderne wird die Besucher dann auf einer eigens konzipierten Route durch Deutschland führen. (sb)


Zum Thema:

www.bauhaus100.de


Kommentare:
Meldung kommentieren



Bauhausbühne: Formentanz (Tänzer: Oskar Schlemmer, Werner Siedhoff, Walter Kaminsky), Choreografie: Oskar Schlemmer. Foto: Erich Consemüller, 1927. Bauhaus-Archiv Berlin / © Stephan Consemüller

Bauhausbühne: Formentanz (Tänzer: Oskar Schlemmer, Werner Siedhoff, Walter Kaminsky), Choreografie: Oskar Schlemmer. Foto: Erich Consemüller, 1927. Bauhaus-Archiv Berlin / © Stephan Consemüller

Bauhauskapelle. Foto: unbekannt, 1930. Bauhaus-Archiv Berlin

Bauhauskapelle. Foto: unbekannt, 1930. Bauhaus-Archiv Berlin

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

24.11.2016

Hands On: Freude am Selbstbau

BAUNETZWOCHE#474

24.11.2016

Monditalia für Palermo?

OMA kuratiert Manifesta 2018

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land