RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Oechslin-Vortrag_in_Muenchen_2339865.html

11.10.2011

Leib-Seele-Problem

Oechslin-Vortrag in München


„Die Bibliothek – Ein Leib-Seele-Problem“ ist der Titel eines Vortrags von Werner Oechslin morgen in München.

Bei der Eröffnung des Lesesaals der British Library schrieb der Dichter Prosper Mérimée, hier würden die Bedürfnisse des Geistes, aber auch des Körpers befriedigt. Diesen Zusammenhang zwischen Büchern als „Nahrung des Geistes" und Bibliotheken als Orten einer haptischen, körperlichen Erfahrung des gespeicherten Wissens untersucht Werner Oechslin. Er war von 1985 bis 2009 Professor für Architekturgeschichte an der ETH Zürich und ist Gründer und Stifter der „Stiftung Bibliothek Werner Oechslin“ in Einsiedeln, einer der bedeutendsten kulturgeschichtlichen Bibliotheken im deutschsprachigen Raum.

Termin: Mittwoch 12. Oktober, 18 Uhr
Ort: Ernst-von-Siemens-Auditorium in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.10.2011

Campus Goethe-Gymnasium

Schulz und Schulz gewinnen in Gera

11.10.2011

Von Peking lernen

Über den Boom der Designfestivals

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?