RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neuer_Wettbewerb_fuer_Berliner_Einheitsdenkmal_947427.html

10.02.2010

Fall der Mauer

Neuer Wettbewerb für Berliner Einheitsdenkmal


Nachdem in vergangenen Jahr der erste Wettbewerb für ein „Freiheits- und Einheitsdenkmal“ auf dem Berliner Schlossplatz gescheitert war, weil die Jury unter 552 eingereichten Arbeiten keine gefunden hatte, die den Anforderungen entsprach, ist gestern die Auslobung zu einem zweiten Anlauf dieses Wettbewerbs veröffentlicht worden.

Der inhaltliche Schwerpunkt wurde jetzt eingegrenzt auf die „Friedliche Revolution von 1989, den Fall der Mauer und die deutsche Wiedervereinigung“.
Die Einbettung in die deutsche Freiheits- und Einheitsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts soll nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
Auch der Beitrag der Leipziger Bürger, der eine herausragende Rolle bei der friedlichen Revolution spielte, soll jetzt durch ein eigenes Denkmal in Leipzig und nicht durch das Berliner Denkmal berücksichtigt werden.

Der Wettbewerb wird nun zweistufig durchgeführt und beginnt mit einem offenen Bewerbungsverfahren. Darin können sich ab sofort und bis zum 26. März 2010 Architekten und Künstler bewerben. In einem zweiten Schritt wählt dann ein Expertengremium rund 30 Teilnehmer für den eigentlichen Wettbewerb aus. In dessen Jury sitzen unter anderem der Architekt Meinhard von Gerkan und der Präsident der Bundesarchitektenkammer, Arno Sighard Schmidt. Der Siegerentwurf soll am 3. Oktober 2010, dem 20. Jahrestag der deutschen Einheit, präsentiert werden. Die Einweihung des Denkmals ist noch in dieser Legislaturperiode des Bundstags geplant.


Zum Thema:

Auslobungstext unter www.bbr.bund.de


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

Schlossfreiheit; historischer Sockel, damals noch mit Nationaldenkmal Wilhelm I.: Hier soll das Denkmal hin.

Schlossfreiheit; historischer Sockel, damals noch mit Nationaldenkmal Wilhelm I.: Hier soll das Denkmal hin.


Alle Meldungen

<

10.02.2010

Ziegel Zentrum Süd

Architekturpreis vergeben

10.02.2010

Rudolf Olgiati und Dado

Bücher im BauNetz

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land