RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neuer_Direktor_in_Basel_ist_der_alte_2616295.html

23.07.2012

Hubertus Adam leitet das SAM

Neuer Direktor in Basel ist der alte


Der Stiftungsrat des Schweizerischen Architekturmuseums (SAM) in Basel hat Hubertus Adam zum Direktor des Museums bestimmt. Seit 2010 ist Adam bereits übergangsweise künstlerischer Leiter des Museums (siehe BauNetz-Meldung vom 18. 8. 2010). Auf die jetzige Ausschreibung nach der erfolgreichen finanziellen Sanierung des Museums hatten sich 36 Bewerber gemeldet. Eine Findungskommission mit internationalen Teilnehmern entschied sich dafür, Adam nun mit Wirkung vom 1. 1. 2013 mit der Gesamtleitung zu betrauen.

„Hubertus Adam überzeugte die Kommission dank seines weitsichtigen Programmentwurfs, durch den die Position des Museums als Drehscheibe des nationalen und internationalen Architekturdiskurses gestärkt werden soll“, heißt es in der Mitteilung des Stiftungsrats.

Der Deutsche Hubertus Adam, Jahrgang 1965, gilt als Ausstellungsmacher, Architekturkritiker und Buchautor seit einigen Jahren als eine der führenden Stimmen der Schweizerischen Architekturdebatte. Nach einer Stelle als Redakteur der Bauwelt 1996/98 ging Hubertus Adam in die Schweiz und wurde 1998 Redakteur der Zeitschrift Archithese. Daneben ist er freier Architekturkritiker, vor allem für die Neue Zürcher Zeitung.


Zum Thema:

www.sam-basel.org


Kommentare:
Meldung kommentieren

Hubertus Adam

Hubertus Adam


Alle Meldungen

<

23.07.2012

Herausragende Bauten

BDA-Preis für Bayerisch-Schwaben vergeben

23.07.2012

Raum für Randgeschichten

Diskussionsreihe in Berlin

>
BauNetz Wissen
In Beton gegossen
BauNetz Themenpaket
Tadao Ando im Kreis der Kollegen
Baunetz Architekten
4a Architekten
baunetz interior|design
Supersalone 2021
BauNetz Wissen
Aushub wird Baustoff
20618382