RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_von_Mateo_bei_Utrecht_fertig_1644545.html

20.06.2011

Büro in der Landschaft

Neubau von Mateo bei Utrecht fertig


Es sieht von allen Seiten anders aus. Mal wirkt dieses Gebäude sehr geschlossen, mal wird die Holzfassade durchbrochen, mal sieht man nur Glas. Entworfen wurde dieser vielseitige Erweiterungsbau für die Versicherungsgesellschaft PGGM in Zeist bei Utrecht von dem katalanischen Architekten Josep Lluís Mateo (Barcelona). Nach dreijähriger Bauzeit konnte der 25.000 Quadratmeter große Bürokomplex kürzlich fertig gestellt und bezogen werden.

Die Architekten von Mateo Arquitectura haben hier am Rande der niederländischen Provinz eine dreidimensionale Materialcollage geschaffen. Da jede Seite unterschiedlich gestaltet wurde, verschwimmen die Grenzen zwischen Alt- und Neubau. Übergänge zwischen den Gebäudeteilen werden als Brücken inszeniert. Erst auf den zweiten Blick ist die Struktur des alten Bürogebäudes ablesbar.
Die Treppenaufgänge sind an ihren Glasfronten außen ablesbar – hier werden die dicht aneinander gereihten Holzlamellen unterbrochen. Auf einer anderen Seite versperren perforierte Fassadenplatten aus rostrotem Corten-Stahl den Einblick ins Gebäudeinnere.

Neu gestaltet wurden auch die zwei Innenhöfe: Von der Außenwelt komplett abgeschlossen, werden sie von kleinen, halbrunden Oberlichtern durchbrochen, die sich nur an einem Gesamt-Raster ausrichten und konsequent durch Asphalt, Wiese oder Wasserbassin gebohrt werden. Neben dem neuen Büroensemble wurde eine Tiefgarage mit einer Größe von weiteren 25.000 Quadratmetern angelegt. Darüber entsteht eine Parkanlage, die in den nächsten Jahren mit dem Bürogebäude „zusammenwachsen“ soll.

Fotos: Adrià Goula


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.06.2011

Das sicherste Archiv Europas

Wettbewerb für Stadtarchiv in Köln entschieden

20.06.2011

Besser wohnen mit Architekten

Tag der Architektur bundesweit

>
BauNetz Wissen
Schule als Dorf
BauNetz aktuell
Geometrische Spannungen
Campus Masters
Jetzt bewerben