RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_von_Joos_Keller_in_Heilbronn_8054399.html

13.10.2022

Kita unter fünf Dächern

Neubau von Joos Keller in Heilbronn


Optisch gleicht der Kita-Neubau am nördlichen Stadtrand von Heilbronn auf den ersten Blick fünf schmalen Reihenhäusern mit Giebeldächern. Und tatsächlich befindet sich der Neubau auf zwei Grundstücken im Stadtteil Neckargartach, die eigentlich für Einfamilienhäuser vorgesehen waren. Den Auftrag für das 3,3-Millionen-Euro-Projekt erteilte die Stadt im Anschluss an das 2019 durchgeführte Planungskonkurrenz-Verfahren dem Stuttgarter Büro Joos Keller, das daraus als Sieger hervorgegangen war.

Anfang dieses Jahres wurden die Bauarbeiten abgeschlossen. Im Mai fand die feierliche Eröffnung der Kindertagesstätte im Wohngebiet Bernhäusle statt, die nun Platz für insgesamt 60 Kinder in drei Gruppen bietet – zwei Ü3-Gruppen mit jeweils 25 Kindern von drei bis sechs Jahren und eine U3-Gruppe mit zehn Kindern im Alter von eins bis drei.

Nach außen suggeriert der Kindergarten durch die Wiederholung der geometrisch identischen Kubatur auch im Inneren eine Fünfgliedrigkeit. Tatsächlich teilt sich die Einrichtung mit einer Bruttogrundfläche von etwa 860 Quadratmetern aber in nur drei Bereiche auf: Mehrzweck- und Gruppenräume sind im größten, westlichen Teil, die Funktionsräume in der östlichen Flanke und im Fünftel dazwischen das Foyer-Haus angeordnet. Im Zentrum dessen steht die helle Treppe, die sich als Möbelstück mit Garderoben und Stauraum vom hölzernen Innenraum abhebt und über ein Oberlicht inszeniert wird.

Wände und Decken ließen Joos Keller einheitlich in leicht weiß-lasiertem Brettschichtholz ausführen. Die Fassade ist hingegen mit Drei-Schicht-Konstruktionsplatten in Fichtenholz verkleidet. Durch die vorfabrizierten Wände in Holzständerbauweise und die Decken sowie das mit PV-Anlage ausgestattete Dach als Brettsperrholz-Elemente wurde ein hoher Vorfertigungsgrad gewährleistet, der eine rasche Fertigstellung begünstigen sollte. Konstruktion und Materialwahl erinnern an die ebenfalls von Joos Keller in Heilbronn realisierten, vieldiskutierten Micro-Apartments.

Wegen der ursprünglichen Bestimmung des Grundstücks waren die Freiflächen recht überschaubar ausgelegt. Das Landschaftsarchitekturbüro Wiedemann + Schweizer (Stuttgart) konzipierte einen kompakten Freiraum, der sich in einen nördlichen Ankunftsbereich und drei terrassierte Ebenen im Süden des Geländes unterteilt. (tp)

Fotos:
Dietmar Strauß


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.10.2022

Paul Posenenskes Kunsthochschule

Ausstellung in Kassel

13.10.2022

Neuer Klassiker am Bryant Park

Hotel- und Wohnhochhaus von David Chipperfield Architects in New York

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort