RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_im_Pariser_Suedwesten_4757884.html

01.06.2016

Wohnen für Säulenheilige

Neubau im Pariser Südwesten


Loggien waren in der Renaissance ein großes Ding und auch Jahrhunderte später, im italienischen Razionalismo, waren gestapelte Arkaden recht beliebt. Zuletzt vermehrt zum Einsatz kamen sie während der Postmoderne, doch nun sind sie offensichtlich wieder angesagt. Der Pariser Architekt Antonini Darmon hüllt seinen jüngsten Wohnungsbau von unten bis oben in eine Konstruktion aus schlanken Bögen und Stützen.

Der Neubau steht in Boulogne-Billancourt im Südwesten der französischen Hauptstadt. Auf einem über 70 Hektar großen früheren Fabrikgelände von Renault verwirklicht man dort das Stadtentwicklungsprojekt Ile Seguin Rives de Seine – unter anderem mit einem interessanten Schulbau von Chartier Dalix. Während die meisten Nachbarbauten auf Darmons Teilgrundstück aber einer zeitgenössischen Durchschnittsästhetik folgen, lässt sein Haus an das römische Stadtviertel EUR aus den Dreißigerjahren denken. Die Bögen und Pfeiler, die mit etwas Abstand wie zierliche Säulen wirken, wurden aus weißem Beton vorgefertigt.

Entgegen der strengen Ordnung der klassisch-modernen Vorbilder zeigt sich Darmons Architektur etwas verspielter. Die Bögen ändern mit jedem Geschoss ihre Maße, so dass eine abwechslungsreiche Wirkung entsteht – ein Motiv, das allerdings auch schon in der Renaissance anzutreffen war. Die äußere Hülle genügt übrigens nicht nur ästhetischen Bedürfnissen, sondern wird auch funktionalen Ansprüchen gerecht. Je nach Himmelsrichtung schützen sie schmale Laubengänge oder tiefe Balkone. (sb)

Fotos: Benoit Fougeirol, Julien Lanoo, Pierre L’Excellent


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.06.2016

Mit den eigenen Händen

Anna Heringer über die Schöhnheit des Lehms

01.06.2016

Think, Design, Build. Architectural Matters

Internationale Konferenz an der TU Berlin

>
BauNetz aktuell
Modernes Gedenken
BauNetz Wissen
Skulpturaler Solitär
Baunetz Architekten
sinai
Campus Masters
Jetzt abstimmen