RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_fuer_Weingut_in_der_Suedpfalz_3437535.html

20.01.2014

Kelterhalle aus Leichtbeton

Neubau für Weingut in der Südpfalz


Architektur und Wein sind eine ideale Kombination für Freunde des guten Geschmacks, über den sich bekanntlich nicht streiten lässt. In der kleinen Ortsgemeinde Billigheim-Ingenheim in der südpfälzischen Verbandsgemeinde Landau-Land trifft nun seit letztem Sommer eine für den Ort ungewohnt zeitgenössische Architektur auf die edlen Tropfen des Weinguts Bietighöfer: Die neue Kelterhalle des 28-jährigen Winzers Stefan Bietighöfer präsentiert sich als nackter Betonmonolith inmitten der traditionellen Bebauungsstruktur der Pfälzer Weinbaugemeinde – der Neubau gefällt nicht Jedem im Ort.

Entworfen wurde der Kubus aus Leichtbeton von dem Büro Burkhard Architekten aus Landau, das auch die neue Vinothek für das Gut realisiert. Diese ist an die Kelterhalle angegliedert und soll in diesem Jahr fertig gestellt werden. Als gestalterischer Kontrapunkt zum Beton wurde sie mit Cortenstahlplatten verkleidet, während alle anderen  Neubauten der Wirtschaftshöfe aus Sichtbeton ausgeführt sind.

„Beim Entwurf der Kelterhalle haben wir uns sowohl an der bestehenden Gebäudehöhe der Blumenhalle, am bestehenden Geländeniveau und der Vorgabe von 5,50 Metern maximaler Höhe auf der Grundstücksgrenze orientiert. Entstanden ist somit ein rechteckiges Gebäude von 21x13 Metern Grundfläche, das sich in seiner Höhenentwicklung mittig um 1,50 Meter, von hofseitig sieben Metern Höhe auf grenzseitig 5,50 Meter abtreppt“, beschreibt Architekt Felix Burkhard den Baukörper der Kelterhalle. Diese zarte „Höhenentwicklung“ soll den Kubus in das bestehende Ensemble integrieren.

In der oberen Abstufung der Dachfläche sorgt ein durchgehendes Lichtband für eine ausreichend natürliche Belichtung der Halle; weitere Öffnungen sind mit den zwei notwendigen Türöffnungen und einem Tor ebenfalls reduziert und schlicht gehalten. Ein über Eck laufender, festverglaster Sichtschlitz gewährt hingegen einen Einblick in die Produktionsstätte.

Inspirieren ließ sich der mutige Bauherr auf seinen Reisen in die Schweiz und nach Österreich – dort hatte ihn besonders das Weingut Loimer in Langenlois im niederösterreichischen Kamptal begeistert. Bereits im Jahr 2000 hatte hier der Winzer Fred Loimer auf einem historischen Ziegelgewölbekeller einen minimalistischen schwarzen Kubus errichten lassen und damit das liebliche Kellergassen-Ensemble ordentlich aufgemischt. Auch der Pfälzer wird in Mühlhofen immer noch darauf angesprochen, wann die neue Halle denn endlich verputzt würde. „Der Beton sei ja noch zu sehen“, zitiert Bietighöfer die Leute, „und das zumindest müsse an dem neuen Klotz doch noch getan werden.“

Fotos: Hans-Georg Merkel


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.01.2014

Hangar XS

Wirtschaftsgebäude im Odenwald

20.01.2014

Holz unter Stein

Studentenwohnheim in Versailles

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?