RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museumserweiterung_in_London_eroeffnet_1672797.html

14.07.2011

National Maritime Museum

Museumserweiterung in London eröffnet


Das National Maritime Museum in London beherbergt die weltweit größte Sammlung der Seefahrtsgeschichte. Nun wurde das legendäre Museum erweitert: Ein neuer Trakt entstand nach Plänen des dänischen Büros C. F. Møller Architects. Der Anbau mit einer Gesamtfläche von 7.300 Quadratmetern wurde nach dem Reeder Sammy Ofer benannt, der einen großen Teil der mit etwa 35 Millionen Pfund bezifferten Baukosten übernahm.


Vor dem Start der Bauarbeiten waren umfangreiche Ausgrabungen erforderlich, in deren Verlauf Archäologen unter anderem einen Viktorianischen Swimmingpool freilegten. Durch den Anbau erhielt das Museum nun einen neuen Haupteingang, durch den die Besucher vom angrenzenden Park das Gebäude betreten können. Der Sammy Ofer-Flügel beherbergt neben der Dauerausstellung Voyagers auch Räume für Sonderausstellungen, Bibliothek und Archive, sowie ein Restaurant und ein Café.

Als Teil des Maritime Greenwich Weltkulturerbes kommt dem National Maritime Museum große kulturelle Bedeutung zu: „Unsere maritime Geschichte ist die Geschichte unserer Nation,“ betont Lord Sterling, Vorsitzender des Museums.

Am 12. Juli wurde der neue Trakt in Anwesenheit von Prinz Philip feierlich eingeweiht. Heute, am 14. Juli, wird das Gebäude für die Öffentlichkeit geöffnet.



Alle Fotos: National Maritime Museum


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.07.2011

Kunst im Zollfreilager

Grundsteinlegung in Basel

14.07.2011

Stadtspiegel

Jean Nouvel baut Bahnhof in Brüssel

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche