RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museumserweiterung_in_Braunschweig_fertig_884796.html

02.12.2009

Unterirdische Verbindung

Museumserweiterung in Braunschweig fertig


Ursprünglich sollte die Museumserweiterung bereits im Jahr 2004 eröffnet werden, nun hat es doch etwas länger gedauert: Am 1. Dezember 2009 wurde die Erweiterung des Herzog-Anton-Ulrich-Museums (HAUM) in Braunschweig fertig gestellt. Entstanden ist sie nach Plänen des Offenburger Büros Lehmann Architekten, das im Jahr 2000 den entsprechenden internationalen Wettbewerb gewonnen hatte.

Der Erweiterungsbau liegt auf der Parkseite parallel zum Altbau des Museums. Auf drei Geschossen und rund 2.600 Quadratmetern Hauptnutzfläche stehen dem Museum zukünftig moderne Räume für Restaurierungswerkstätten, Magazine, Bibliothek, Kupferstichkabinett, Verwaltung sowie für die museumspädagogische Betreuung der Besucher zur Verfügung.

Lehmanns Anordnung eines Flachbaus mit zwei überirdischen Geschossen ist nur bis zur Höhe des mittleren Grundwasserstands in den Boden eingebracht und unterirdisch durch zwei Arme mit dem Altbau verbunden. Ein Stahlbetonkern trägt die modulare Hülle aus Stahl und Glas, dem zur Vermittlung zwischen Altbau, Neubau und Park senkrechte Stahlscheiben vorgestellt sind.

Nun folgt in einem zweiten Bauabschnitt die Generalsanierung und Neueinrichtung des Altgebäudes aus dem Jahr 1887. Die endgültige Fertigstellung des Komplexes ist für das Jahr 2013 geplant, dem 300. Geburtstag des Museumsgründers Herzog Carl I..

Die vom Land Niedersachsen für beide Bauabschnitte sowie für die Neueinrichtung aufgebrachte Bausumme beträgt 25,3 Millionen Euro.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

03.12.2009

Geburtswehen eines Standards

Le-Corbusier-Vortrag in Hamburg

02.12.2009

Taut, Istanbul und Brandlhuber

Arch+-Release-Party in Berlin

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche