RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museum_von_Henning_Larsen_in_Schweden_3088287.html

11.02.2013

Im Holzturm

Museum von Henning Larsen in Schweden


Im Oktober 2010 berichteten wir über die neue Architekturschule in Umeå, Nordschweden. Nun ist auch der zweite Neubau – gleichfalls aus dem Hause Henning Larsen Architects (Kopenhagen) – auf dem neuen Kunst-Campus der Universität von Umeå fertig gestellt. Neben der Architekturfakultät und dem frisch eröffneten Kunstmuseum verfügt der 15.000 Quadratmeter große Campus noch über eine Kunstakademie sowie ein Designzentrum.

Das Kunstmuseum, direkt neben dem Architekturgebäude am Ufer des Flusses Ume älv platziert, wurde von den Architekten als Holzturm konzipiert, der nun auch – bereits von weit her sichtbar – als Landmarke für den Campus fungiert. Auf sieben Stockwerken verteilt, befinden sich hier drei Ausstellungsgeschosse und dazwischen geschobene Funktionsebenen.

Die Stockwerke mit den Ausstellungsräumen gliedern sich so: Um den zentralen, quadratischen und stützenfrei gehaltenen Ausstellungsraum sind windmühlenartig weitere schmale, an der Fassade angelagerte Räume angeordnet, deren Wände sich teilweise zur Ausstellung öffnen und diese so indirekt beleuchten. In diesen schmalen Nebenräumen ist auch die Erschließung des Museums integriert. Eingang und Foyerbereich ziehen sich durch einen Luftraum über die untersten drei Geschosse und beinhalten außerdem noch den Museumsshop, die Museumspädagogik und ein Auditorium.

Wie auch die umgebenden Gebäudes des Kunst-Campus ist der Ausstellungsturm mit sibirischer Lärche verkleidet. Die Lattung ist in senkrechter Richtung montiert, so dass die Vertikalität des Gebäudes zusätzlich betont wird.

Fotos: Åke E:son Lindman


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.02.2013

Fünf Jahre

Ausstellung in Potsdam zur Bundesstiftung Baukultur

11.02.2013

Raffles City

Häuserblock von Steven Holl in Chengdu

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche