RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museum_in_Stettin_von_KWK_Promes_4981190.html

16.02.2017

Eingefügt statt aufgetrumpft

Museum in Stettin von KWK Promes


Langsam wird ein Besuch Stettins für Architekturfreunde zur Pflicht. Der sensible Umbau des modernistischen Freilufttheaters durch Flanagan Lawrence wird zwar erst nächstes Jahr fertig, doch mit der preisgekrönten Philharmonie von Barozzi Veiga hat sich die Stadt im Nordwesten Polens in letzter Zeit sehr erfolgreich auf dem internationalen Architektur-Parkett präsentiert. Nun gibt es – genau gegenüber der Philharmonie – ein weiteres Highlight. Wobei „gegenüber“ nicht ganz zutreffend ist, denn das neue Centrum Dialogu Przelomy (eine Zweigstelle des Nationalmuseums Stettin) von KSK Promes aus Katowitz definiert nicht unbedingt einen baulichen Kontrapunkt. Es wurde weitgehend unterirdisch angelegt.

Die Gründe für das Absenken und Einfügen des Gebäudes unter das Straßenniveau sind historischer, städtebaulicher und architektonischer Natur. Der Solidarność-Platz, unter dem sich die vor einigen Jahren neu gegründete Institution befindet, ist Folge der Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg. Zuvor hatte es hier ein dicht bebautes Viertel gegeben. Nach dem Krieg blieb der Platz leer, 1970 gab es einen politischen Aufstand, der 16 Tote forderte. Der Ort ist aber nicht nur politisch aufgeladen. Auch die planerischen Paradigmen der Nachkriegszeit haben sich hier – in Form einer gekurvten Straßenführung – eingeschrieben. In ihrer Erklärung zum Entwurf betonen die Architekten außerdem, dass sie sich auch aufgrund der architektonischen Präsenz der Philharmonie dazu entschlossen, ihren Entwurf zurückzunehmen. Eine historische Kirche am Platz legte es ebenfalls nahe, auf einen massiven Baukörper zu verzichten und stattdessen die Offenheit zu erhalten, zu fassen und dadurch zu stärken.

Das Ergebnis ist Landschaftsarchitektur und Architektur gleichermaßen. Die Architekten gestalteten den Platz als eine Art Welle mit zwei Erhebungen. Die Erhebung auf der einen Seite des Platzes folgt der Außenkante der Straßenkurve und schirmt den Platz nun von der Straße ab. Auf der anderen – diagonal gegenüberliegenden – Seite greift die Erhebung die orthogonale Ordnung einer klassischen Straßenkreuzung am Rande des Platzes auf. Hier liegt einer der beiden Eingänge in das eigentliche Museum, der als sanft geneigte Rampe nach unten führt. Der zweite Eingang liegt an der Ecke der Außenwand der Erhebung, wo eine lange Reihe grauer Türelemente synchron geöffnet werden kann, um Zugang zum Foyer zu gewähren. Von dort aus gelangt man wiederum über eine lange Treppe in die Ausstellungsräume hinab.

Das Projekt geht auf einen Wettbewerb zurück, der 2009 ausgeschrieben worden war und bei dem es explizit nicht um die Gestaltung des gesamten Platzes ging. Die Architekten entschieden sich jedoch dazu, das Museum integral in den Platz einzufügen und diesen durch ihre landschaftsarchitektonischen Eingriffe als öffentlichen Stadtraum neu zu beleben. Die Materialisierung ist vergleichsweise simpel und in Beton gehalten – und auch über das ein oder andere Detail könnte man kritisch diskutieren. Die veröffentlichten Bilder zeigen jedoch eindrucksvoll, dass der Platz bereits nach kurzer Zeit von den Bewohnern und Besuchern Stettins angenommen und entsprechend seiner robusten Flexibilität vielfältig genutzt wird. (gh)

Fotos: Juliusz Sokolowski, Jakub Certowicz, Daniel Żródlewski, Piotr Rakowski


Das Projekt gewann 2016 den European Prize for Urban Public Space. In diesem Zusammenhang produzierte das Centre de Cultura Contemporània de Barcelona einen sehenswerten Film.


Video:



Musem and Square in Szczecin (Poland). JOINT WINNER. European Prize for Urban Public Space 2016 (English) from CCCB on Vimeo.



Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.02.2017

Utopia des Dazwischen

Vorträge und Diskussion in Wien

16.02.2017

Passivhaus für Familienaktivitäten

Karawitz Architecture in Marly-le-Roi bei Paris

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort