RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Muenchner_Architekturpreis_an_Uwe_Kiessler_4209.html

16.10.1998

Architektonische Maßstäbe

Münchner Architekturpreis an Uwe Kiessler


Der Architekturpreis der Stadt München wurde am 15. Oktober 1998 im Alten Rathaussaal an Uwe Kiessler verliehen. Oberbürgermeister Christian Ude bezeichnete die Ehrung des 1937 geborenen Architekten als Beweis dafür, daß „der Prophet auch in der eigenen Stadt etwas gilt“. Er sagte außerdem: „Mit den Gebäuden der Vereinsbank im Tucherpark hat Uwe Kiessler in München architektonische Maßstäbe gesetzt. Das gleiche gilt für das Backhaus Rischart und ganz besonders für die beiden städtischen Aufträge, den Kunstbau über dem U-Bahnhof Königsplatz und den gelungenen Umbau des Literaturhauses."
Zur Zeit baut Kiessler im Auftrag der Stadt das Museum Villa Stuck um - für dieses Bauvorhaben wurde ebenfalls am 15. Oktober 1998 der symbolische erste Spatenstich gesetzt (Meldung der BauNetz-Redaktion aus diesem Anlaß).
Mit dem Architekturpreis der Stadt München wurden bisher Günter Behnisch und Günther Grzimek (1977), Sep Ruf (1980), Alexander von Branca (1983), Kurt Ackermann (1986), Werner Wirsing (1989), Hans Busso von Busse (1992), Peter C. von Seidlein (1984) und Thomas Herzog (1996) ausgezeichnet.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.10.1998

Fachlicher Nachwuchs

Peter-Joseph-Lenné-Preis in Berlin verliehen

16.10.1998

Fünfzigjährige Brücke

Jubiläum der Deutzer Brücke in Köln

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche