RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Jubilaeum_der_Deutzer_Bruecke_in_Koeln_4207.html

16.10.1998

Fünfzigjährige Brücke

Jubiläum der Deutzer Brücke in Köln


In Köln wurde am 16. Oktober 1998 das fünfzigjährige Jubiläum der Deutzer Brücke gefeiert. Im Juni 1947 begannen die vorbereitenden Bauarbeiten (Entwurf: Gerd Lohmer, Fritz Leonhard) für die neue Brücke. Die alten Strompfeiler der 1945 infolge von Bombenschäden eingestürzten Hindenburg-Hängebrücke wurden für das neue Bauwerk benutzt. Im September 1947 begannen die Montagearbeiten des Stahlüberbaus, das Schlußstück wurde im August 1948 im Rahmen der Domfestwoche eingesetzt, und am 16. Oktober 1948 fand die feierliche Einweihung der (Ende der siebziger Jahre noch einmal verbreiterten) Deutzer Brücke statt.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

léonwohlhage


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.10.1998

Architektonische Maßstäbe

Münchner Architekturpreis an Uwe Kiessler

16.10.1998

Historische Zustände

Umbau der Münchner Villa Stuck begonnen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?