RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Messeturm_in_St._Gallen_entschieden_888654.html

11.12.2009

Corner Field

Messeturm in St. Gallen entschieden


Die Messe in St. Gallen hört auf den Namen „Olma“. Das ist die Abkürzung für „Ostschweizerische Land- und Milchwirtschaftliche Ausstellung“ und wurde erstmals 1941 benutzt. Natürlich hält man heute die ursprüngliche Bedeutung des Namens etwas zurück, will sich St. Gallen doch als weltoffene Messestadt und nicht als Landei präsentieren.

Gestern wurde das Ergebnis eines wettbewerbsähnlichen, konkurrierenden Verfahrens, eines so genannten Studienauftrags, für den Neubau eines Kongress- und Konferenzgebäudes mit Hotel der Olma Messen bekannt gegeben. Aus ursprünglich 30 und zuletzt vier Teilnehmern gab das Beurteilungsgremium den Zuschlag für das Projekt „Corner Field“ des Büros Hutter Nüesch Architekten aus Berneck.

„Corner Field“ sieht 150 neue Hotelzimmer in der Zweieinhalbsterne-Kategorie vor. Die Höhe des Turmes, der an einer Ecke des Gebäude-Komplexes steht, misst 50 Meter. Hinzu kommen ein mehrstöckiges Gebäude sowie ein dritter, tieferer Baukörper. Das Hotel wird den Namen Holiday Inn Express St. Gallen tragen. Es soll die Marktlücke an günstigen Unterkünften in der Stadt St. Gallen schließen.

Neben dem Hotel finden auch eine Kongresshalle und Seminarräume in „Corner Field“ Platz. In Betrieb gehen soll das Kongresszentrum Anfang 2013. Die Baukosten betragen umgerechnet 33 Millionen Euro.



Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

11.12.2009

Zackiger Knoten

Mediathek in Nordfrankreich

11.12.2009

Roche Opal

Bürobau von Christ und Gantenbein bei Basel

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche