RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mendelsohn-Film_und_-Ausstellung_in_Berlin_3128555.html

20.03.2013

Visionen für die Ewigkeit

Mendelsohn-Film und -Ausstellung in Berlin


Auf den Spuren von Erich Mendelsohn: Die Architektenkammer Berlin zeigt morgen Abend anlässlich der Triennale der Moderne den Film „Erich Mendelsohn – Visionen für die Ewigkeit“. Ein junger Architekt schickt seiner 16-jährigen Geliebten von der Front des Ersten Weltkriegs Briefe mit Zeichnungen organischer Gebilde und philosophischen Gedanken. Der Regisseur Duki Dror erzählt sein Mendelsohn-Porträt als Liebesgeschichte, festgehalten in Briefen und Memoiren, in Spuren und Details berühmter Bauwerke, bei deren Entstehung Luise Mendelsohn das „zweite Auge“ ihres Mannes war.

Im Anschluss wird die Fotoausstellung „Erich Mendelsohn: Berlin – Jerusalem“ eröffnet. Der Berliner Architekt und Fotograf Carsten Krohn hat sich in Berlin und Jerusalem auf Spurensuche begeben. In diesen beiden Städten hat Mendelsohn am meisten gebaut. Aufgrund der politischen und kulturellen Umstände unterscheiden sich die beiden Werkphasen deutlich voneinander, doch gleichzeitig ist die architektonische Entwicklung auch durch eine starke Kontinuität geprägt.

Film: Donnerstag, 21. März 2013, 18 Uhr
Eröffnung: 21. März 2013, 20 Uhr
Ausstellung: 21. März bis 30. September 2013, Mo-Do 10-16, Fr 10-14 Uhr
Ort: Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

20.03.2013

Der Architekt Henry van de Velde

Ausstellungen und Symposium in Weimar

19.03.2013

Common Pavilions

Ausstellung in Berlin zeigt Biennale-Pavillons – mit Bildstrecke

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters