- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.06.2025
Orthogonaler Kontrast
Mehrfamilienhaus mit Gewerbe in Zürich von Max Dudler
Pastellfarben und Faschen prägen die Wohnhäuser an der Götzstraße im beliebten Zürcher Stadtquartier Oberstrass. Ein kürzlich fertiggestellter Neubau bringt nun einen Kontrast in das Straßenbild. Das von Max Dudler (Berlin/Zürich) geplante Wohn- und Geschäftshaus sticht mit strenger Kubatur und reduzierter Fassadengestaltung aus der Nachbarschaft hervor.
Dem Bau ging 2020 ein internationaler Studienauftrag des Unternehmens Sagitta Immobilien voraus. Max Dudler erhielten daraufhin den Zuschlag für ihren Entwurf mit rund 2.600 Quadratmetern Gesamtfläche. In Summe wurden 17 durchgesteckte Mietwohnungen mit 2,5 bis 3,5 Zimmern sowie eine Gewerbeeinheit im Souterrain realisiert. Die Wohneinheiten verteilen sich auf drei Obergeschosse und ein Staffelgeschoss.
Der Baukörper besetzt ein Eckgrundstück nördlich des Hauptbahnhofs. Dem abfallenden Terrain folgend wurde er als Zwillingsbau mit zwei fast identischen Gebäudeteilen konzipiert, wobei eines der beiden Häuser um ein halbes Geschoss abgesenkt wurde. Je ein Treppenhaus erschließt die Einheiten als Zweispänner.
Während sich die Frontfassaden aalglatt an den Straßenraum schmiegen, verzahnt sich die Rückseite stufenartig mit der Umgebung. Dadurch wurde nicht nur mehr Wohnfläche aus dem Grundstück herausgeholt, sondern auch der Lichteintrag für die rückwärtig platzierten Loggien maximiert.
Eine ähnliche Geste in kleinerem Maßstab findet sich an den Eingängen: Diese werden durch tiefe, ebenfalls einseitig abgetreppte Laibungen gerahmt. Die übrige Fassadengestalt ist von Abstraktion und Orthogonalität geprägt. Bodentiefe Fensteröffnungen sind rasterartig in ein monolithisch wirkendes Kleid aus hellgrauen Ziegeln eingelassen. Die nach oben hin aufgelockerte Figur des Körpers entsteht durch Rücksprünge im Attikageschoss und Stahlstabgeländer aus Messing.
Die Baukosten des Projekts sind nicht bekannt. Angeboten werden die entstandenen Wohnungen in einschlägigen Immobilienportalen für einen Durchschnittsmietpreis von umgerechnet rund 53 Euro brutto pro Quadratmeter – längst kein Novum mehr für gehobene Neubauten in Zürich. (tg)
Fotos: Stefan Müller
Zum Thema:
Ein Themenpaket anlässlich Max Dudlers 75. Geburtstag im vergangenen Jahr versammelt zwölf weitere Projekte seines Büros.
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren
