RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mehrfamilienhaeuser_von_Tectoniques_9960588.html

25.06.2025

Zurück zur Meldung

Farbenfroh in Trévoux

Mehrfamilienhäuser von Tectoniques


Meldung einblenden

Zwischen Einfamilienhäusern der französischen Kleinstadt Trévoux sind vier Wohnbauten entstanden, die sich durch ihre farbenfrohen Balkone und Laubengänge von ihrer Umgebung abheben. Sie sind Teil des 10 Hektar großen Ökoquartiers Orfèvres, in dem bis 2027 über 500 Wohneinheiten entwickelt werden sollen. Das Büro Tectoniques aus dem nahegelegenen Lyon hat die Mehrfamilienhäuser geplant und 2024 fertiggestellt. Den Auftrag dazu erhielt es von den Immobilienunternehmen ICADE (Paris) und REI (Montreuil).

Die Wohnhäuser sind in ihrer Höhe gestaffelt: Im Süden, am Rand des entstehenden Quartiersparks, platzieren die Architekt*innen zwei 3-geschossige Holzrahmenbauten, denen sie im Norden zwei 5-geschossige Holz-Beton-Hybridbauten gegenüberstellen. Letztere stehen auf einer Tiefgarage mit 144 Pkw-Stellplätzen, die den Geländesprung des Grundstückes aufnimmt. Zwischen den Bauten entstand ein begrünter Innenhof mit Gemeinschafterrassen. Dessen Gestaltung verantwortete das Landschaftsarchitekturbüro Axe Saône. Das Büro aus Lyon erarbeitet auch die übrige Außenraumgestaltung des Quartiers.

Auf einer Fläche von gut 6.000 Quadratmetern entstanden 84 Wohneinheiten zwischen 46 und 103 Quadratmetern. Sie werden über Laubengänge sowie je ein Treppenhaus erschlossen. Um die Privatsphäre der Bewohner*innen zu wahren, rücken Lufträume die Erschließungswege von der Fassade ab. Die überwiegend nach Süden, teils auch nach Osten und Westen ausgerichteten Wohnräume werden durch Loggien erweitert, die sich über die gesamte Breite der Wohnung erstrecken.

Die Loggien und Laubengänge werden von einer außenliegenden Holzstruktur getragen. Deren gelbe Metallgeländer und Verblendbleche sowie Trennwände in Rot und Grün prägen das Erscheinungsbild der Häuser. Das Raster der tragenden Elemente sei dabei bewusst eng gehalten worden. Dadurch gliedere es die Fassade und sorge für schlankere Querschnitte der tragenden Bauteile. Tectoniques verwenden Fichtenholz in den Innenräumen und Douglasie für die Hülle. Die Baukosten geben sie mit 10 Millionen Euro an. (sbm)

Fotos: Maxime Verret


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

auch ein | 25.06.2025 16:09 Uhr

Farbdesigner

ich oute mich mal lebensbejaender farbeliebender Laie,
Love it!

Bitte mehr davon! Die haltungs- und mutlose deutsche Art bei Architektur mit Farbe zu sparen (denn wer sich für eine Farbe entscheidet, kann auch einen fehler machen) ist echt traurig.

Hoffe alle die zweifeln fühlen sich ermutigt!

1

auch ein | 25.06.2025 15:37 Uhr

architekt

"farbenfroh"...langsam muss das mal jemand definieren.
das schlimme ist ja, dass die gebäude jetzt WIRKLICH so aussehen wie die renderings der wettbewerbe vor 2-3 jahren, die so im kinderzeichnungsstyle gehalten waren oder gleich aus karton krumm gebastelt waren und dann mit aquarellfarbe lasiert....

hoffe die mode ist schnell rum, bei den WBW gings ja auch recht fix ;-)

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

25.06.2025

Realexperiment mit Lehmdecken

Bürobau in Basel von Herzog & de Meuron

25.06.2025

Baustart am Marx-Engels-Forum

Freiraumprojekt in der Mitte von Berlin

>
vgwort