RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mehr_Hochhaeuser_fuer_Oslo_809136.html

04.08.2009

Nordischer Fels

Mehr Hochhäuser für Oslo


Oslo, Oslo, Oslo – eine Nachricht nach der anderen prasselt auf uns ein, und jedes Mal ist man versucht zu glauben: mehr kann dort doch nun wirklich nicht mehr gebaut werden. Doch weit gefehlt. Nun vermeldet das dänische Architekturbüro C.F. Møller, dass es gemeinsam mit Kristin Jarmund Architekten (Oslo) den Wettbewerb zur Errichtung einer neuen Landmark gewonnen habe.

Das Projekt trägt den schönen Titel „Crystal Clear“ und besteht aus drei Türmen, die eine Fläche von insgesamt 90.000 Quadratmetern bieten werden. Die Türme wachsen aus einem gemeinsamen Sockelbereich und bestehen aus übereinandergestapelten Quadern. Kommt uns bekannt vor? Ja, man stapelt jetzt, so wie die Kollegen von OMA in Bangkok (siehe BauNetz-Meldung), Herzog & deMeuron in New York (siehe BauNetz-Meldung) oder SANAA (siehe BauNetz-Meldung) gleichfalls in New York. Stapelware? Mads Mandrup Hansen von C.F. Møller sagt: „Das ist ein einmaliger Vorschlag für ein modernes, nordisches Cluster aus Türmen. Ein norwegischer Fels, der einen aufregenden Beitrag zur Entwicklung des Gebietes zwischen Stadt und Hafen liefert und hilft, eine zeitgemäße, lebendige Uferpromenade herzustellen.“

Für C.F. Møller ist es das vierte große Projekt in Oslo. „Crystal Clear“ soll in 3-5 Jahren fertig gestellt werden.


Zum Thema:

Zum Download der BAUNETZWOCHE#99: „Fjordstadt Oslo“


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

05.08.2009

Ich wohne, bis ich 100 bin

Ausstellung in Wien

04.08.2009

Architektur und Visionen

Führungen in Wien

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?