RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mediencampus_in_Hamburg_entschieden_737374.html

10.02.2009

Schlussstein in Ziegel

Mediencampus in Hamburg entschieden


Am vergangenen Freitag wurde der Wettbewerb für einen zentralen Neubau auf dem Kunst- und Mediencampus Finkenau in Hamburg entschieden. Die Jury vergab folgende Preise:



Der Campus Finkenau wird derzeit realisiert. Der Siegerentwurf an der  südöstlichen Ecke des Campus sei nun ein „wichtiger Schlussstein“ für das Ausbildungszentrum auf dem Grundstück.
Der Entwurf sieht einen Sockelbau mit einem auskragenden Bauvolumen entlang der Uferstraße vor. In dem eingeschossigen Sockel ist eine Gemeinschaftsmensa und ein Durchgang von der Uferstraße auf den Campus untergebracht sowie eine öffentliche Caféterrasse mit Blick auf den Kanal und in den Campushof. Über dem Sockelbereich kragt ein dreigeschossiger Baukörper aus, der den Campus zu einem neu entstehenden Wohnquartier im Osten hin abschließen soll. Hier wird eine Bibliothek untergebracht werden. Zwischen den beiden Bauteilen werden, in Glas gefasst, ein großes Foyer, ein Café und Ausstellungsfläche angesiedelt – ein „Ort der Begegnung und Kommunikation.“

Der Baubeginn für das 4.200 Quadratmeter fassende Gebäude soll im kommenden Jahr sein, für 2012 ist die Fertigstellung geplant. Insgesamt sind 17,5 Millionen Euro für das Projekt veranschlagt.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Gerber Architekten


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

11.02.2009

Erlebtes Bauen

Bücher im BauNetz

10.02.2009

Abwertung

Foster schließt Berliner Büro

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche