A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Masterplaene_fuer_Lingen-Ems_1677035.html

19.07.2011

Alter Hafen

Masterpläne für Lingen/Ems


In Lingen an der Ems soll der „Alte Hafen“, eine stadtnahe Industriebrache, mit „hochwertiger Wohnbebauung, attraktiver touristischer Nutzung nebst Hotelstandort und Etablierung eines belebten Zuganges zum Wasser“ (Stadtverwaltung) revitalisiert werden. Die Stadt hatte dazu im Rahmen einer konkurrierenden Mehrfachbeauftragung drei Büros gebeten, mögliche Entwicklungsszenarien zu entwerfen: Bolles + Wilson (Münster), Fritzen + Müller-Giebeler (Ahlen) und nps Tchoban Voss (Hamburg).

Der Entwurf der Münsteraner schlägt eine aktive Uferzone, ein Hotel und drei hohe, schlanke Loft-Objekte vor. Letztere sind als „Nachfolger“ des Mansarden-Speichers von 1939 gedacht, der bis 1996 den damals noch funktionierenden Hafen in der Lingener Skyline und im kollektiven Bewusstsein der Bevölkerung verankerten.

Die Stadt Lingen teilte mit, alle drei Entwürfe seien gleichermaßen noch im Rennen. Zur Vorbereitung auf die weitere Entwicklung des Geländes werden in den nächsten Monaten der Bebauungsplan erstellt und Investoren ausgewählt werden. Die Beiträge der drei Büros sind vom 25. Juli bis zum 15. August im Foyer des Rathauses, Elisabethstraße 14-16, 49808 Lingen (Ems), ausgestellt.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

BOLLES+WILSON
TCHOBAN VOSS Architekten


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Masterplan Bolles+Wilson

Masterplan Bolles+Wilson

Masterplan Bolles+Wilson

Masterplan Bolles+Wilson

Masterplan Bolles+Wilson

Masterplan Bolles+Wilson

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

19.07.2011

Segel für den Wassersport

Schwimmstadien von gmp in Shanghai

19.07.2011

Zeugenschutzprogramm für Ostmoderne

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Wissen
Prima Klima
BauNetz aktuell
Musterschule
Baunetz Architekten
Barkow Leibinger
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetz Wissen
Turm der Superlative