RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Markthalle_Basel_umgebaut_2536645.html

03.05.2012

Massivkuppel

Markthalle Basel umgebaut


Die Markthalle Basel, errichtet 1929 von den Baseler Architekten Gönner & Ryhiner, ist nach der Jahrhunderthalle in Breslau und der Leipziger Großmarkthalle der drittgrößte Massivkuppelbau der Welt. 2003 wurde der Marktbetrieb in Basel aufgegeben. Nun wurde die Halle und ihre ebenfalls denkmalgeschützten Randbauten zu einem gemischt genutzten Quartier mit Wohnen, Arbeiten und Einkaufen umgebaut. Ende März 2012 wurde das Areal eingeweiht.

Die Markthalle und ihre Randbauten wurden von dem Baseler Büro Blaser Architekten im Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege umgebaut; ein neu errichteter, 14-geschossiger Wohnturm stammt von Diener & Diener Architekten, ebenfalls Basel.

Das Nutzungskonzept der Markthalle umfasst fünf Elemente: Das neue Gebäude-Ensemble bietet Raum für Verkaufsgeschäfte, Büros und Dienstleistungen, Gastronomie, Veranstaltungen sowie 45 Wohnungen mit Aussicht auf die Stadt Basel. Gastronomie-Anbieter finden mehrheitlich im Erdgeschoss der Markthalle unter der großen Kuppel Platz. Die Büroflächen befinden sich in den flankierenden Gebäuden, die auf der rechten und linken Seite an den Kuppelbau anschließen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren





Eine vorgefundene Werbe-Auschrift für Saurer-Lkw wurde erhalten und restauriert

Eine vorgefundene Werbe-Auschrift für Saurer-Lkw wurde erhalten und restauriert

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

04.05.2012

Die Elbphilharmonie ist anders

Vorstellung des Lichtkonzepts in Hamburg

03.05.2012

Zukunftsbahnof

Shortlist für Union Station in Los Angeles

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?