RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Laborneubau_in_Zuerich_eroeffnet_657047.html

24.10.2008

Mit Elektronik gefüllt

Laborneubau in Zürich eröffnet


In Science City, so heißt der Campus der ETH Zürich auf dem Hönggerberg seit Anfang Oktober, wird fleißig gebaut und geplant. Schließlich soll der Campus das „Stadtquartier für Denkkultur“ werden.

Letztes Wochenende wurde an der Hangkante des Campus das E-Science Lab eröffnet, ein Laboratorium für Informationswissenschaft. Das Äußere des Neubaus, entworfen von den Architekten Baumschlager + Eberle (Lochau), konzentriert sich ganz auf das Wesentliche: Die Fassaden sind durch dünne Blendschotten in ein dichtes, gleichmäßiges Raster gegliedert, die Gebäudeform selbst ist ein konsequenter, schnörkelloser Kubus, der eine enorme Flexibilität bieten soll.

Das Gebäudeinnere ist durch Abstufungen oder auch Verschachtelungen von Lichthöfen und Hallen geprägt, die als Aufenthaltsräume ein Pendant zu den Arbeitsräumen bilden sollen. Außerdem enthält das E-Science Lab einen großen Hörsaal und sechs Seminarräume.

Das E-Science Lab soll kein High-Tech-Gebäude sein, es ist aber dennoch mit sehr viel Elektronik gefüllt. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, im Doppelboden versenkte Induktionslüftungsgeräte, die das Innenklima steuern, und das Value Lab, das mit drei wandtafelgroßen Touchscreens und zwei weiteren interaktiven Computertischen ausgestattet ist. Da wird der weite Ausblick von den umlaufenden Balkonen auf den Wald für die fleißigen Wissenschaftler eine angenehme Abwechslung sein.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Baumschlager Eberle Architekten


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

24.10.2008

Hundert! Favoriten!

Jubiläumsausgabe der BAUNETZWOCHE

24.10.2008

Leistungssportzentrum

Wettbewerb in Berlin entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?