RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kunstzentrum_von_Tadao_Ando_in_Aix-en-Provence_1146995.html

03.08.2010

Château La Coste

Kunstzentrum von Tadao Ando in Aix-en-Provence


In Südfrankreich bei Aix-en-Provence bauen zurzeit gleich fünf Pritzker-Preisträger ein neues Kunstzentrum auf dem Weinberg des Château La Coste in  Puy-Ste-Réparade (Département Bouches-du-Rhône): Frank Gehry, Jean Nouvel, Norman Foster, Renzo Piano sowie Tadao Ando. Letzter zeichnet die Gesamtplanung verantwortlich.

Das „Centre d’ Art Château La Coste“ enthält auf einer Fläche von  3.000 Quadratmetern neben den Galerieräumen auch einen Musikpavillon, der von Frank Gehry entworfen wurde, sowie einen Weinkeller von Jean Nouvel.

Die reflektierenden Wasserflächen und die schmalen Gebäuderiegel erinnern ein wenig an die Langen Foundation auf der Insel Hombroich in Neuss (siehe BauNetz-Meldung zur Fertigstellung vom 9. September 2004). Tadao Ando will hier „Räume schaffen, die das Zusammenspiel von Natur, Geschichte und Kunst betonen“. Die Galerie soll über dem Wasser schweben; mitten in dem Spiegelteich steht unter anderem eine der Spinnen-Skulpturen von Louise Bourgeois.

Noch ist das Kunstzentrum im Bau – es soll aber noch in diesem Jahr fertig gestellt und 2011 eröffnet werden. Auf dem Weinberg stehen bereits ein Weingut von Jean Nouvel sowie ein kleinerer Hotelkomplex und ein Restaurant.


Zum Thema:

Alle Fotos: Jacqueline Poggi
Mehr über die Langen Foundation im Baunetz Wissen Beton.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.08.2010

Arne Quinze plant Umbau

Pläne für Bikini-Haus in Berlin

03.08.2010

Sehnsucht (sechs): Martin Schroth

Die BauNetz-Kolumne vor der Biennale

>
Baunetz Architekten
AllesWirdGut
BauNetz Wissen
Drahteselhöhlen
Campus Masters
Jetzt abstimmen
baunetz interior|design
Skandinavisches Design