RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kunstfestival_in_Bitterfeld-Wolfen_7976261.html

08.07.2022

Landschaft der Transformationen

Kunstfestival in Bitterfeld-Wolfen


Vor 150 Jahren Heidelandschaft, vor 40 Jahren ein brodelnder Industriekessel, umschlossen von Gruben und Deponien, heute von Rückbau und Schrumpfung gezeichnet – die jüngere Geschichte von Bitterfeld-Wolfen steht beispielhaft für Transformationsprozesse, die viele ostdeutsche Kommunen durchlaufen haben. Dem Potenzial dieser Veränderungen widmet sich noch bis Sonntag, 17. Juli 2022 das vor Ort stattfindende Festival „OSTEN“, das mit Kunstprojekten den vielseitigen Wandel in der Region und seine Auswirkungen für Menschen, Natur und Zusammenleben untersucht.

Im Mittelpunkt steht dabei der Bitterfelder Kulturpalast, wo Ende der 1950er Jahre mit den Bitterfelder Konferenzen und dem dort beschlossenen „Bitterfelder Weg“ ostdeutsche Kulturgeschichte geschrieben wurde. Das Programm sollte Intellektuelle in Produktionsbetriebe und Werktätige in die Kultur bringen. Das Festival nimmt von dieser Idee den Gedanken der Begegnung auf und will zum gegenseitigen Austausch über Geschichte, Gegenwart und Zukunft anregen.

Für das Festivalzentrum im Kulturpalast entwickelten Benjamin Foerster-Baldenius (raumlaborberlin), Jan Schlake (la relève) und Christian Göthner (lfm2) einen Schubkarren-Parcours, der Besucher*innen zu einer spielerischen Begehung des ideologiebeladenen Gebäudes einlädt. Auf dem umfangreichen Programm stehen außerdem Konzerte, Filmvorführungen, Ausflüge und Ausstellungen, die zahlreiche zeitgenössische Positionen aus Bildender Kunst, Theater und künstlerischer Forschung zusammenbringen.

Termin:
noch bis Sonntag, 17. Juli 2022, Programm jeweils ganztägig von Freitag bis Sonntag
Ort:
Kulturpalast,Parsevalstraße 2A, 06749 Bitterfeld-Wolfen


Zum Thema:

osten-festival.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Der Kulturpalast in Bitterfeld fungiert als Festivalzentrum für „OSTEN“.

Der Kulturpalast in Bitterfeld fungiert als Festivalzentrum für „OSTEN“.

Bekannt wurde das 1954 eröffnete Gebäude durch den hier unter Walter Ulbricht proklamierten „Bitterfelder Weg“.

Bekannt wurde das 1954 eröffnete Gebäude durch den hier unter Walter Ulbricht proklamierten „Bitterfelder Weg“.




Alle Meldungen

<

08.07.2022

Wolkenfoyer der Städtischen Bühnen

Buchvorstellung in Frankfurt am Main

07.07.2022

Außen metallisch, innen knallig

Grund- und Berufsschule in Wien von PPAG architects

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche