RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kunst-Pavillon_in_Hongkong_4800176.html

04.08.2016

Spiegel im Park

Kunst-Pavillon in Hongkong


Ganze 40 Hektar Land hat Hongkong dem Meer für ein neues Stadtviertel abgerungen – der Kowloon Cultural District ist somit eines der größten Kulturprojekte weltweit. 23 Hektar öffentlicher Park mit einer Uferpromenade am Victoria Harbour sollen nach der Fertigstellung mehrere Bühnen und Museen miteinander verbinden. Im Nursery Park werden bereits Bepflanzungsmöglichkeiten getestet, während sich das M+ Museum mit 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche von Herzog & de Meuron im Bau befindet. Ursprünglich für 2017 geplant, wird die Eröffnung nun 2019 erwartet. Um diese Zeit zu überbrücken, konnte kürzlich immerhin der M+ Pavilion von dem Hongkong-stämmigen Architektenteam VPANG architects, JET Architecture und Lisa Cheung fertig gestellt werden.

Die expressive Form ist angehoben, um von einer Terrasse den Blick über den Hafen zu ermöglichen. Mit Spiegeln verkleidet, soll das Gebäude später mit dem umgebenden Park „verschmelzen“. Im Inneren bilden der Boden aus geschliffenem Beton und weiß verputzte Wände den Hintergrund für die Kunst. Außerdem soll die Skyline von Hongkong zu sehen sein. Auf 310 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird im September die erste Kunstausstellung mit Werken des Künstlers Tsang Kin-wah aus Hongkong eröffnen.

Die West Kowloon Cultural District Authority (WKCDA) fördert allgemein die Arbeit einheimischer Künstler und Architekten: Die Bühne freespace soll Talente aus der modernen Musik fördern und Open-Air-Veranstaltungen mit bis zu 10.000 Menschen ermöglichen. Das chinesische Opernhaus Xiqu Centre wurde von den Kanadiern Bing Thom Architects gemeinsam mit den einheimischen Architekten Ronald Lu & Partners entworfen und auch Herzog & de Meuron arbeiten mit einem Partner aus Hongkong. Mit UNStudio (Amsterdam) konnte man übrigens einen weiteren bekannten Namen aus Europa gewinnen, gemeinsam mit AD+RG (Hongkong) sollen die Niederländer die WKCDA bei Entwurf und Umsetzung des Lyric Theatre Complex unterstützen, der bis 2021 gebaut werden soll. (dd)

Fotos: West Kowloon Cultural District Authority und M+ Hong Kong


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.08.2016

Spiegel am Fluss

MAAT von Amanda Levete in Lissabon

04.08.2016

Schleife mit Rolltreppen

OMA und HASSELL bauen Museum in Perth

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast