RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kultur-_und_Sportzentrum_von_sga-studio_8303171.html

25.07.2023

Altmetall in Uttar Pradesh

Kultur- und Sportzentrum von sga-studio


Rund 800 Kinder lernen in der Takshila Academy im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh. Die 2010 ins Leben gerufene Einrichtung mit einer Grund- und einer weiterführenden Schule wird vom Raghuraji Devi Foundation Trust betrieben. Nun wurde der am südöstlichen Rand der Stadt Akbarpur angesiedelte Campus um ein sogenanntes Activity Center erweitert. Das Kultur- und Sportzentrum umfasst neben einer Turnhalle auch diverse Klassen- und Konferenzräume. Entworfen wurde es im Auftrag des Trusts vom Büro sga-studio aus Dehli, das bereits das Gebäude für die Grundschule geplant hatte. Die Konstruktion besteht zum Teil aus recyceltem Metall, das aus einer stillgelegten Fabrik stammt.

Der circa 2.415 Quadratmeter große, horizontal orientierte Neubau befindet sich an einer Querseite des bestehenden Fußballplatzes. Direkt nebenan steht das Schulgebäude für die Oberstufe. Vom Sportplatz aus betrachtet, zeigt sich der Baukörper mit einem offenen Obergeschoss auf weitestgehend geschlossenem Sockel. Dieser wurde als Stahlbetonskelett mit Sichtziegelwänden errichtet.

Darüber sitzt eine Konstruktion aus Metallstützen, die ein leichtes, ebenfalls aus Metall bestehendes Dach tragen. Die für eine natürliche Durchlüftung optimierte Kombination aus Walm- und Satteldach verfügt über mehrere Lüftungsöffnungen. Eine Lamellenfassade an beiden Querseiten sorgt für diffus einfallendes Licht. Ein Großteil der verbauten Stahlträger und -stützen sind upgecycelte Elemente aus der alten, demontierten Fabrik. Laut Architekt*innen entwarfen sie das Gebäude gewissermaßen von oben nach unten. Angefangen beim Dach, das den verfügbaren Stahlbauteilen angepasst wurde.

Eine umlaufende Galerie im ersten Obergeschoss, die durch das auskragende Dach geschützt wird, verbindet Innen- und Außenraum. In Richtung des Fußballfeldes geht sie in eine Tribüne für 170 Zuschauer*innen über. Das Zentrum des Gebäudes nimmt eine 18 mal 30 Meter große Sporthalle mit mehreren Spielfeldern ein. Mit einer Bühne über 8 mal 12,5 Meter kann sie auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden. Gegenüber befindet sich eine weitere Tribüne mit nochmal 100 Plätzen. (da)

Fotos: Sohaib Ilyas



Zum Thema:

Mehr zu freier Lüftung über Fugen, Fenster und Schächte bei Baunetz Wissen


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.07.2023

Buchtipp: Karl Ganser

Integratives Planen und Handeln

25.07.2023

Wohnen am Steilufer

Umbau von Michael Meier und Marius Hug Architekten in Baden

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
vgwort