RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Konservatorium_von_Basalt_Architecture_in_Paris_3473527.html

24.02.2014

Außen Christo, innen Musik

Konservatorium von Basalt Architecture in Paris


Auf der einen Seite Sozialwohnungen in Hochhäusern, auf der anderen typische Pariser Altbauten im Haussmann-Stil: Das neue Musik-Konservatorium „Claude Debussy“ im 17. Arrondissement von Paris steht an einer heterogenen Stelle direkt am Autobahnring Boulevard Périphérique. Entworfen wurde der Neubau von dem Pariser Büro Basalt Architecture.

Der Bau streckt sich entlang der Rue de Courcelles, einer Einfallstraße ins Arrondissement. „Er oszilliert durch das Spiel seiner äußeren Formen von unten nach oben“, formulieren die Architekten ambitioniert. Er sende „ein starkes Signal durch die Stadt“, so die Architekten weiter, und sei eine 20 Meter hohe Landmarke in einer durch viel Grün dominierten Allee. Das Gebäude sei architektonisch wertig behandelt, um sich von der an der Ringautobahn allgegenwärtigen Werbung abzusetzen. Dies geschehe insbesondere durch die ausstellbaren Fensterabdeckungen der oberen Geschosse.

Die Architekten haben das Haus von innen nach außen entworfen, ausgehend vom großen Konzertsaal in seinem Herzen bis zu den Musikräumen an der Außenseite. Die mit Kupfer vollständig verkleidete Fassade haben die Architekten nach Motiven der „Verhüllungen“ eines Christo entwickelt: „Eine Haut, perforiert durch den Beat der Melodien, formt die Gestalt der Außenfassade.“ Weiter heißt es in der Poesie der Architekten: „Ein Ort der Bewegung und Emulation – innere und äußere Volumina schimmern und bewegen sich, angeregt durch das Spiel der Durchwegungen und internen Brücken – mit Materialien, die das Licht manchmal reflektieren, manchmal absorbieren.“

Fotos: Sergio Grazia


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.02.2014

Wohnen von München bis Quedlinburg

Deutscher Bauherrenpreis in Berlin vergeben

24.02.2014

Clara und Robert

Baubeginn für Büro-Ensemble in Düsseldorf

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?