RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kompromiss_fuer_Kroepcke-Planung_in_Hannover_2683.html

06.11.1997

Die Karikatur einer Idee

Kompromiß für Kröpcke-Planung in Hannover


Am Anfang war die Idee – am Ende bleibt oft nur ein Abklatsch derselben. Volkwin Marg vom Hamburger Architekturbüro gmp mußte sich die Zustimmung zu seinem Kröpcke-Center-Entwurf durch kräftige Überarbeitungen und Abstriche erkaufen und bezeichnete das Endergebnis inzwischen als „Karikatur“ des ursprüglichen Konzepts. Der Streit um das Gebäude samt Vorplatz und Anbindung an die Pasarelle entzündete sich an der zu expressiven Fassadengestaltung. Anlieger und Stadtplanungsamt wünschten sich den dreieckigen Baukörper unter anderem von Vorsprüngen befreit und mit stumpfer verglaster Spitze.
Durch die nun erfolgte vorläufige Zustimmung des Investors zum abgespeckten Umbau-Vorschlag wird das neue Kröpcke-Center wohl zur Realisierung kommen. Zwei Hürden muß das 70-Millionen-DM-Projekt bis dahin nehmen: Noch fehlt die endgültige Entscheidung des Investors, der Deutschen Grundbesitz-Investment-GmbH (DGI) und die Einwilligung des Stadtrats von Hannover.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

06.11.1997

Ansturm auf die Denkmalliste

Wismar und Stralsund beantragen Weltkulturerbe-Status

05.11.1997

Ausblick

ETH Zürich legt Grundstein für Jahrhundertbauwerk

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?