RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kita_in_Stuttgart_von_se_arch_7495034.html

02.02.2021

Holz und Klinker für die Kleinen

Kita in Stuttgart von (se)arch


Östlich der Stuttgarter Innenstadt, am rechten Ufer des Neckars, liegt der Stadtbezirk Untertürkheim. Hier, im dichten und heterogenen Wohnumfeld der Ötztaler Straße, wurde im vergangenen Jahr ein Kita-Neubau fertiggestellt. Er ersetzt die bestehende Kindertageseinrichtung an gleicher Stelle, die bislang auf zwei benachbarte Gebäude verteilt war.

Bereits Ende 2017 hatte der Gemeinderat entschieden, die beiden sanierungsbedürftigen Häuser durch einen größeren Neubau zu ersetzen. Der zweigeschossige Bestand mit Walmdach und Turm stammte aus dem Jahr 1850 und war 1974 mit einem eingeschossigen Flachbau erweitert worden. Doch sowohl eine Aufstockung als auch die Ertüchtigung der alten Gebäude hätten sich als unwirtschaftlich erwiesen, hieß es.

Die neue, zweieinhalbgeschossige Kita, entworfen vom Stuttgarter Büro (se)arch, hat eine Nutzfläche von 1.550 Quadratmetern und ist für sechs Gruppen mit insgesamt 110 Kindern vorgesehen. Das langgestreckte Gebäude mit einer Fassade aus rotem Klinker folgt der Ötztaler Straße und orientiert sich mit seinem Satteldach an der Formensprache der Nachbarbauten. Dabei interpretiere die Außenerscheinung des solitären Neubaus in erster Linie die angrenzende Schule – 1904 als sogenannte Kleinkinderschule errichtet –, indem er die fassadenbündigen Gauben aufnehme und zugleich hinsichtlich Materialität und Farbigkeit einen Kontrapunkt zur ihr setze, erklären die Architekt*innen.

Der großzügige Eingangsbereich der Kita gibt den Blick in den grünen Innenhof frei, der den südwestlichen Teil des Grundstücks einnimmt. Die beiden oberen Etagen verfügen über offene Galerien zum Hof hin, der Spielbereich im Dachgeschoss ist zudem mit Lichtkaminen versehen. Bei der Materialwahl der Innenräume dominieren Holzoberflächen. (mg)

Fotos: Zooey Braun


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

se\arch architekten


Kommentare:
Kommentare (14) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.02.2021

Werken und Wohnen

Haus von Daniel Ellecosta in Südtirol

02.02.2021

Designstudios im Fichtelgebirge

Atelier 30 und GTL gewinnen in Selb

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort