RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kita_in_Leipzig_fertig_gestellt_611858.html

08.08.2008

Für kleine Musikanten

Kita in Leipzig fertig gestellt


Junge Musiktalente aus Leipzig dürfen sich freuen: Der Neubau der Kindertagesstätte und der Umbau der Villa Thomana zum neuen Probenzentrum des Thomanerchors wurden in dieser Woche als erster Bauabschnitt des international ausgerichteten Campus „forum thomanum“ an der Sebastian-Bach-Straße fertig gestellt und werden demnächst eröffnet (siehe Baunetz-Meldung vom 12. 12. 2007).

Der Entwurf der jungen Architektin Anne Träger (Leipzig) wurde in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Weis & Volkmann (Leipzig), die mit der Generalplanung beider Gebäude und dem Ausbau der Villa beauftragt waren, realisiert. Der zweigeschossige Kita Neubau steht direkt neben dem historischen Eckbau der Villa und wurde für ungefähr 100 Kinder konzipiert, die dort nun neben einer musischen auch eine bilinguale Ausbildung erhalten sollen. Das Gebäude gliedert sich in zwei leicht versetzte Baukörper. Die weiß gestrichene Holzfassade soll mit der Putzfarbe des Probenzentrums korrespondieren. Die Aufreihung der vielen gekanteten Aluminiumprofile im ersten Geschoss soll laut den Architekten auf die Saiten eines Musikinstruments verweisen.

Die Außenanlagen und die Inneneinrichtung wurden von dem Leipziger Designbüro „quartier vier” entwickelt. Um die Phantasie der Kinder anzuregen, haben die Designer ausgehend von der Klarheit der Architektur beim Entwurf der individuellen Möbel auf Farbe vollständig verzichtet.


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.08.2008

Sanlitun, Peking

Die BAUNETZWOCHE#90 blickt auf das andere Peking

08.08.2008

American Embassy

Eröffnung in Peking

>
BauNetz Wissen
Lesen heute
Baunetz Architekten
feld72
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetz aktuell
Bühne frei für Glas