RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kirchenentwurf_fuer_Ordos-Projekt_902501.html

07.01.2010

Friedenstaube in der Mongolei

Kirchenentwurf für Ordos-Projekt


Das vom chinesischen Staat lancierte demonstrative Städtebauprojekt Ordos in der Inneren Mongolei (siehe dazu zuletzt die BauNetz-Meldung vom 19. Mai 2009) erhält nun auch eine christliche (hier: protestantische) Kirche. Doch nicht etwa eine christliche Glaubensgemeinschaft tritt hier als Auftraggeber auf, sondern das Ordos City Planning Administration Bureau. Der Entwurf, der soeben auf Dezeen.com gezeigt wurde, stammt von dem Pekinger Büro Sunlay Design. Er erinnert in vielerlei Hinsicht an die berühmteste moderne Kirche der Welt, Notre Dame du Haut in Ronchamp.

Der Grundriss des als „Friedenstaube“ benannten Projekts in Ordos ist der Silhouette eines Vogels im Flug nachempfunden, der einen Olivenzweig im Schnabel trägt. Die auf der Spitze eines Hügels, der grünen Mitte des Ortes Ordos, platzierte Kirche soll aus Beton errichtet werden. Der Entwurf leitet sich aus der Topographie ab; die Krümmung des Baukörpers folgt dabei der am Bauplatz vorbeiführenden gekurvten Straße.

Die Kirche erhält ein Wasserbecken an einem Ende ihrer Terrasse. Öffnungen in den Außenwänden sollen im Inneren ein Spiel aus Licht und Schatten hervorrufen. Die Elemente des Gebäudes seien dazu bestimmt, so die Architekten, Harmonie und Ruhe für Gebet und Feier herzustellen.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.01.2010

Wegweisend und vorbildlich

Ausstellungseröffnung in Mainz

07.01.2010

Unbegrenztes Potential

Hongkong-Pavillon für Shanghai vorgestellt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche