RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BOF_gewinnen_Wettbewerb_in_Salzgitter_902389.html

07.01.2010

Modular und Umbaubar

BOF gewinnen Wettbewerb in Salzgitter


Für den Neubau ihrer Technikzentrale im niedersächsischen Salzgitter hat die EON Avacon AG im Juli letzten Jahres einen Wettbewerb ausgelobt, der im Dezember entschieden wurde. Gewonnen hat ihn das Hamburger Büro  BOF Architekten.

Auf einem Grundstück von ca. 9.000 Quadratmeter galt es unter anderem, einen Entwurf zu entwickeln, der mit der unterschiedlich hohen Nachbarbebauung im Einklang steht. Die Höhen reichten vom elfgeschossigen Rathaus im Nordosten bis zur eingeschossigen Ladenzeile im Westen. Zudem sollten die Räumlichkeiten „umbauflexibel“ konzipiert sein, sprich in einem Modulsystem entwickelt sein, das ein Erweitern oder Verkleinern der Räume ermöglicht. Betret wurde der Wettbewerb vom Helmstedter Institut für Architekturpsychologie.

  • 1. Preis: BOF Architekten, Hamburg, 40.000 Euro

  • 2. Preis: Plan II Architekten, Braunschweig, 25.000 Euro

  • 3. Preis: Planungsgruppe Rohling, Braunschweig, 15.000 Euro

Die Jury schreibt über den Erstplazierten: „Die stadträumliche Positionierung nimmt positiv vorhandene Bezugskanten und Grünräume auf. Es kommt zur Ausbildung eines großen Vorplatzes zwischen Rathaus und dem offenen und einladend gestalteten Neubau. Dies wertet die Rückseite des Rathauses stark auf. Der Eingangsbereich des Neubaus bildet ein großzügiges städtisches Atrium, an das funktional richtig Kantine, Konferenzbereich und Kurzzeitarbeitsplätze angelagert sind. Die Modulgliederung ist sehr gut für unterschiedliche Nutzungseinheiten geeignet.


Zu den Baunetz Architekten:

bof architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

07.01.2010

Das Bild des Architekten hören

Die Bauwelt im Radio

07.01.2010

Warum ist es am Rhein so schön?

Vortrag und Diskussion in Köln

>
BauNetz Wissen
Eingebettet in Dünen
Baunetz Architekten
Barkow Leibinger
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetz Themenpaket
Le Nouveau Lyon