RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kinderhort_in_Karlsruhe_eroeffnet_1068293.html

20.05.2010

Nahtlose Verbindung

Kinderhort in Karlsruhe eröffnet


Trotz sinkender Geburtenraten gibt es noch immer zu wenig Betreuungsplätze für Kinder – auch für Schulkinder. Anfang April 2010 wurde nun der Neubau für einen Hort sowie für sozialpädagogische Gruppenarbeit in Karlsruhe-Durlach an die Nutzer übergeben. Der Entwurf stammt von den örtlich ansässigen Architekten Kränzle + Fischer-Wasels und ist aus einem geladenen Wettbewerb hervor gegangen.

Dabei sind im Erdgeschoss die Räume für den Hort und im Obergeschoss diejenigen für die sozialpädagogische Gruppenarbeit untergebracht. Da ab dem Jahr 2015 geplant ist, im Erdgeschoss einen Kindergarten einziehen zu lassen, ist die Hort-Nutzung zunächst temporär. Die von den Architekten umgesetzte flexible Tragstruktur geht auf die gewünschten Veränderungsmöglichkeiten ein.

Die exponierte Lage des Neubaus am Weiherhofplatz begünstigte die Entscheidung, sein Volumen skulptural auszubilden: „In der Höhe gestaffelt, greift der lang gestreckte Baukörper auf der dem Platz zugewandten Seite mit einer plastischen Figur markant und zeichenhaft in den Raum. Das südöstlich angelegte ‚Schiffsdeck‘ ist an die anschließenden Außenspielflächen terrassiert angebunden und öffnet sich mit seiner transparenten Flächengliederung vielfältigen Nutzungen.“ (Architekten)

Die Architekten schufen zudem eine neue Fassade für das angrenzende Weiherhofbad, die – wie der Hort – aus sibirischen Lärchenholzbrettern besteht. Das Schwimmbad ist nun mit dem Hort „nahtlos verbunden“, so dass der Weiherhofplatz insgesamt eine neue, „raumbildende Fassung“ erhielt. Die auf dem Dach der Einrichtung gelegenen Aufenthaltsbereiche werden durch die weit über den Dachrand verlaufende Fassade geschützt und mit einer Art Filter versehen; zudem unterstützt dieser Verlauf die raumbildende Wirkung der Baukörper.

Im Inneren setzten die Architekten auf eine ruhige Materialsprache aus weiß gehaltenen Wandflächen, Naturhölzern und einem rotbraunen Kautschukbelag. Während die Böden in den „öffentlichen“ Bereichen mit Naturholzparkett ausgestattet sind, wurde in den Gruppenräumen sowie einem großen, zweigeschossigen Mehrzweckraum der Kautschukbelag eingesetzt. Eine große Flurzone im Erdgeschoss vor den Gruppenräumen des Horts ersetzt abgeschlossene Garderoben und dient gleichzeitig als erweiterter Aufenthaltsbereich.

Bildnachweis: Stephan Baumann, Karlsruhe, bild raum


Kommentare:
Kommentare (12) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.05.2010

Sky Lab

Erster Spatenstich für Heidelberger Stadtcampus

20.05.2010

Kuhstall mit Meerblick

Ferienhaus in Spanien fertig

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters