RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kindergarten_in_Linz_fertig_1002139.html

30.03.2010

Kamm für Kids

Kindergarten in Linz fertig


Auch in Österreich werden die Schulen erweitert, ergänzt und umgebaut, um den Pisa-Ergebnissen mit neuen, modernen Ganztagsangeboten für die Kleinen zu begegnen. In Linz wurde seit September 2007 die Ernst-Koref-Schule, eine Haupt- und Grundschule aus den 1950er-Jahren, um einen Kindergarten und einen Hort ergänzt. Zur Aufgabe gehörte auch die Neugestaltung der Freiflächen, ein Bewegungsraum und eine Mittagsbetreuung.

Den Wettbewerb dazu hatte Alexa Zahn (Wien) gewonnen. Bereits seit dem Winter 2009 werden die ersten der neuen Räume genutzt, nun wurde  der letzte Abschnitt übergeben – daher mischen sich in den hier gezeigten Fotos von Hertha Hurnaus schneereiche Winter- mit sonnigen Frühlingsbildern.

Der zweigeschossige Neubau schließt als leicht asymmetrisches „U“ an die vorhandene, kammartige Baustuktur an. Deren spannungsreiche Abfolge offener und geschlossener Bereiche wird mit dem Neubau fortgeschrieben. Statt langer Flure entsteht ein Bewegungsraum mit Ausblicken, Nischen und Aufenthaltsflächen, der von unterschiedlichen räumlichen Qualitäten lebt. Im Erdgeschoss ist dabei der Kindergarten mit direktem Zugang zum Innenhof untergebracht, das darüber liegende Geschoss ist dem Hort vorbehalten, der bis zu acht Gruppen aufnehmen kann. Der Hof als zentraler Spiel-, Lern- und Essbereich ist das ganze Jahr über nutzbar, er wird durch den Gruppenräumen vorgelagerte, in den Baukörper eingeschnittene Loggien ergänzt.


Kommentare:
Kommentare (17) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

31.03.2010

Am Alsterufer

Wettbewerb für Bürobau in Hamburg entschieden

30.03.2010

Licht Luft Raum

Nominierungen für den Velux-Award

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche