RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kindergarten_bei_Mannheim_eroeffnet_847601.html

12.11.2009

Babyboom

Kindergarten bei Mannheim eröffnet


Wir schreiben das Jahr 2009, der demografische Wandel hat das gesamte Bundesgebiet erfasst, die Bevölkerung schrumpft stetig. Das gesamte Bundesgebiet? Nein, ein Ort stellt sich diesem Trend entgegen – und wir sprechen heute einmal nicht vom Berliner Szenestadtteil Prenzlauer Berg. Die Rede ist vielmehr von der beschaulichen Gemeinde Ilvesheim bei Mannheim im Rhein-Neckar-Kreis (Baden Württemberg), deren Neubaugebiet Mahrgrund II sich eines wahren „Babybooms“ erfreut.

Dies veranlasste die Gemeinde Ilvesheim, die bestehenden Kinderbetreuungsmöglichkeiten zu erweitern. Am 6. November 2009 wurde nun das neue Kinderhaus Ilvesheim offiziell eröffnet. Geplant und realisiert wurde der energieoptimierte Neubau vom Mannheimer Architekturbüro motorplan.

Die Architekten entschieden sich für eine Split-Level-Lösung über sechs Ebenen. Dadurch konnte ein kompakter Baukörper realisiert werden, dessen Verhältnis zwischen Außenhaut und Volumen besonders im Hinblick auf Energieeinsparungen vorteilhaft ist. Weitere Merkmale sind eine hohe Nutzungsflexibilität und in großzügige, gut einsehbare Außenanlagen ohne Restflächen.

Der vierzügige Kindergarten verfügt über einen multifunktionalen, separat nutzbaren Gemeinschaftsbereich. Der Baukörper besitzt zudem auf Grund seiner Höhe von zweieinhalb Geschossen eine städtebauliche Signifikanz und dient als Begegnungsstätte für alle am Gemeindeleben Beteiligten. Der Sonderstellung entsprechend, variiert und verfremdet die Gestaltung den Archetyp Satteldachhaus.  Die bewegte Fassadengrafik wird durch Farbe und Struktur rechteckiger Putzflächen verstärkt. Dabei kommt eine metallisch glänzende Beschichtung zum Einsatz, die je nach Sonnenstand und Wetter ihre Farbe ändert.


Zu den Baunetz Architekten:

motorplan


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.11.2009

Tête à tête

Vortragsreihe an der TU-München

12.11.2009

Sparen am Markt

Auer+Weber feiern Spatenstich in Göppingen

>
DEAR Magazin
In einem Zug
BauNetz Wissen
Räume für die Kunst
Baunetz Architekten
HERTL.ARCHITEKTEN
Campus Masters
Jetzt abstimmen