RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kengo_Kuma_spricht_in_Tuebingen_3458223.html

07.02.2014

The Power of Place

Kengo Kuma spricht in Tübingen


Last but not least: Zum Abschluss der Vortragsreihe „Architektur heute: Learning from Tokyo“ an der Universität Tübingen spricht am kommenden Dienstag der Architekt Kengo Kuma. Der Titel seines Vortrags lautet „The Power of Place“.

1954 in Kanagawa geboren, studierte Kuma in Tokio und New York und gründete 1990 sein eigenes Büro. Mit seinen Bauten fühlt er sich der Natur und Asiens Tradition verpflichtet: „Das Wesen meiner Arbeit ist die Verwendung von natürlichen Materialien, um luftige, offene Räume, gefüllt mit Sonnenlicht, zu gestalten.“

Die Grenzen lässt Kengo Kuma bei seinen Bauten immer wieder verschwinden. Für ihn ist die Frage von innen und außen bei einem Gebäude vor allem eine Frage der Definition. „Manchmal kann innen außen sein und außen innen. Das Interessante dabei ist, dass sich die Gegensätze nicht bekämpfen, sondern in einem Ausgleich zueinander stehen. Die Grenze zwischen ihnen verläuft fließend.“

Termin: Dienstag, 11. Februar 2014, 20 Uhr
Ort: Universität Tübingen, Kupferbau, Hörsaal 25, Hölderlinstraße 5, 72074 Tübingen
Der Eintritt ist frei.


Zum Thema:

www.uni-tuebingen.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

07.02.2014

Drei Häuser, eine Laube

Baugruppenprojekt in Hamburg

07.02.2014

Energie - das architektonische Erbe

Tagung in Karlsruhe

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters