RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kaufhaus_von_UNStudio_fertig_668795.html

10.11.2008

Made in Taiwan

Kaufhaus von UNStudio fertig


Natürlich müsste es eigentlich „Made in Holland“ heißen, schließlich ist der Entwurf von UNStudio (Amsterdam) wohl eher dort entstanden. Das kurvige Kaufhaus steht aber in Kaohsiung in Taiwan, ist nach zwei Jahren Bauzeit fertig und wird Mitte dieser Woche eröffnet (siehe BauNetz-Meldung vom 5. August 2008).

Der zehngeschossiger Neubau ist in seiner Form leicht gekrümmt, wobei diese Krümmungen und Kurven von der Glasfassade weiter geführt werden. Diese soll aber auch für ganz besondere Farb- und Lichteffekte sorgen – eher nachts als tagsüber – und so zu einem neuen Eyecatcher in der Hafenstadt werden. Spezielle digitale Fassadeneffekte sollen den fließenden und schwingenden Charakter des Baus noch verstärken.

Das Innere des luxuriösen Kaufhauses ist von einem Atrium geprägt, das die Kunden auf Designer-Rolltreppen spiralförmig in die oberen Stockwerke saugen soll. Diese vertikale Achse soll den Kunden als Orientierung in dem Shoppingpalast dienen.


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.11.2008

Museumsarchitektur

Reden über Kunst in Münster

10.11.2008

Das Licht von morgen

Velux Award 2008 verliehen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?