RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Katholische_Grundschule_in_Koeln_fertig_gestellt_29228.html

06.12.2007

Glasgrün

Katholische Grundschule in Köln fertig gestellt


Als „Skulptur aus farbigem Glas“ möchten JSWD Jaspert Steffens Watrin Dresen Architekten (Köln) ihren jetzt fertig gestellten Erweiterungsbau der Katholischen Grundschule Mainzer Straße in Köln verstanden wissen. Am 17. Dezember 2007 findet die erste offizielle Begehung des Gebäudes statt.

Nach dem Pisa-Schock wurde der Ruf nach offenen Ganztagsschulen laut: Die katholische Grundschule in der Kölner Südstadt ist nun eine der ersten in der Region, die vollständig für den ganztägigen Schulbetrieb hergerichtet wurde.
Der Erweiterungsbau schließt an das bestehende, denkmalgeschützte Schulgebäude aus den fünfziger Jahren an. Der Neubauflügel enthält auf 460 Quadratmetern unter anderem fünf Betreuungsräume, eine Küche sowie neue Toiletten. Ein Aufzug erlaubt zukünftig den barrierefreien Zugang zu Alt- und Neubau.

Die besondere Herausforderung für die Architekten lag in den sehr beengten Platzverhältnissen: Von dem relativ kleinen Schulhof sollte möglichst wenig Fläche verloren gehen, zugleich waren Mindestabstände zur Nachbarbebauung und denkmalpflegerische Vorgaben zu berücksichtigen. All diese Anforderungen führten zu einem stark gegliederten, dreigeschossigen Gebäude, das rechtwinklig an die Hofseite des Altbaus anschließt. Die für die Fassaden gewählten kleinformatigen Fliesen aus „olivgrünem, flaschengrünem und grasgrünem Glas“ (Architekten) bedecken die gesamte sichtbare Oberfläche des Gebäudes. Großformatige Fenster sowie horizontale Schlitze sorgen für helle Innenräume.

Die Baukosten betrugen 2,6 Millionen Euro.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

JSWD Architekten


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

06.12.2007

Gute Architektur steckt an

Biomedizinisches Forschungszentrum in Marburg eingeweiht

06.12.2007

Hepworth Wakefield

Spatenstich für Kunstgalerie in England

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land