RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kapselhotel_am_Pariser_Seine-Ufer_4161681.html

17.12.2014

Betten auf Stelzen

Kapselhotel am Pariser Seine-Ufer


Japanisch-französisches Crossover: In Paris wollen junge Architekten ein Kapselhotel am Seine-Ufer bauen. Mit ihrem Entwurf für das EauBERGE Paris Capsule Hotel hoffen MenoMenoPiu Architects, dem Trend der Musealisierung der Pariser Innenstadt entgegenwirken zu können. 2012 hatte das Büro aus Paris für seinen Wettbewerbsbeitrag um den Bau des Bauhaus-Museums in Weimar eine Anerkennung bekommen.

Die Ballung von Ausstellungshäusern im Stadtzentrum mache Paris mehr und mehr zu einer Art Freilichtmuseum, so die Architekten. Damit sich dieses Phänomen nicht noch weiter in den Stadtraum ausdehnt, schlagen sie ein Hotel vor, das die touristische Nutzung in der Nähe kultureller Attraktionen stärker verdichtet. Ein tragfähiges Konzept mit dem Potenzial, langfristig auch in anderen Städten wie Barcelona, Berlin oder London umgesetzt zu werden.

Der Entwurf  für die Herberge im Stil der in Japan entwickelten und dort immer noch beliebten Hotelform orientiert sich an den grünen Holzkästen der Bouquinisten, den antiquarischen Buchhändlern, die ihre aufklappbaren Verkaufsstände auf die Mauern entlang der Uferstraßen stellen.

Einzel-und Doppelbetten sind in aufgeständerten, zur Seine hin verglasten Kabinen untergebracht und bieten den direkten Blick auf Fluss und Notre-Dame-Kathedrale. Es sind quasi Betten auf Stelzen, die, so ihre Entwerfer, einen nur geringen visuellen Effekt auf die historische Umgebung haben. Ein versteckter Korridor zwischen Ufermauer und Kapseln gewährt den Zugang zu den Schlafstätten. Durch die Mauer und Ständer getragen, besetzt das Hotel nichts von der kostbaren Innenstadtfläche. Passanten können nach wie vor das Ufer nutzen. (lr)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.12.2014

Struktur einer Weinrebe

Wohnhaus in der Schweiz von L3P Architekten

17.12.2014

Schlaich Bergermann und Graft

Deutscher Stahlbaupreis der Ingenieure 2015

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land