RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Jean_Nouvel_plant_Hochhaus_in_Sao_Paulo_4741217.html

03.05.2016

Verwunschene Hütte

Jean Nouvel plant Hochhaus in São Paulo


Mit dem Hubschrauber zur Grundsteinlegung, das ist in Europa eher unüblich. In São Paulo gehört dieses Fortbewegungsmittel hingegen zum Alltag, jedenfalls für die oberste Oberschicht, die sich damit dem Verkehrschaos am Boden entzieht. Als Jean Nouvel vor kurzem in der brasilianischen Metropole dem Baubeginn seines jüngsten Projekts beiwohnte, kam auch er mit dem mondänen Fluggerät, so schrieb es das britische Apollo Magazine.

Gut möglich, dass Nouvel  diesen Luxus noch nicht einmal selbst bezahlen musste, denn sein Auftraggeber, der französische Geschäftsmann Alexandre Allard, dürfte wohl über die nötigen Mittel verfügen. Dieser verliebte sich vor einigen Jahren in einen alten Krankenhauskomplex namens Cidade Matarazzo im Zentrum von São Paulo. Das Ensemble mit seiner neokolonialen Architektur aus dem frühen 20. Jahrhundert möchte Allard mit einer Mischung aus Wohnungen, Hotels, Geschäften und Restaurants wiederbeleben.

Im Rahmen dieses Projekts ist Jean Nouvel für den Bau des sogenannten Rosewood Tower verantwortlich, einem 22-geschossigen Hotelturm. Dessen Gestaltung sei von der verwilderten subtropischen Vegetation der verlassenen Cidade beinflusst, ließ Nouvel wissen. Mittels vieler stark begrünter Rücksprünge und Terrassen soll die verwunschene Natur Teil des Gebäudes werden, das wiederum ein wenig nach Strandhütte aussieht.

Für den Neubau arbeitet Nouvel mit dem französischen Designer Philippe Starck und den brasilianischen Künstlern Beatriz Milhazes und Saint Claire Cemin zusammen. Die Umsetzung vor Ort übernehmen Triptyque, die in São Paulo und Paris arbeiten. Die Fertigstellung soll nach aktueller Planung bereits Ende 2018 erfolgen. (sb)


Zum Thema:

www.cidadematarazzo.com.br


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.05.2016

Villa Perlweiss

Einfamilienhaus in Stuttgart

03.05.2016

Felsen mit Heilkraft

Arkitema planen Klinikerweiterung in Göteborg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?