RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Infinity_Tower_von_SOM_in_Dubai_im_Bau_3099547.html

21.02.2013

Höchste Spirale

Infinity Tower von SOM in Dubai im Bau


Die Vorgeschichte des Infinity Tower in Dubai ist zwar nicht unendlich, aber doch schon ein paar Jahre alt. Das weltweit vertretene Büro Skidmore Owings & Merrill hat inzwischen mit dem Bau begonnen, 2013 noch soll der Turm abgeschlossen sein.

Spätestens seit dem Turning Torso in Malmö von Santiago Calatrava ist die gedrehte Form für Hochhäuser beliebt. Sie garantiert Aufmerksamkeit und in ihrer jeweiligen Ausprägung Unverwechselbarkeit, und so ist auch der Infinity Tower als neue Landmarke des an Hochäusern nicht armen Dubai gedacht.

Die Architeken von SOM betonen, dass ihre Spirale die bisher höchste weltweit sei und zählen die Vorteile dieser Form auf: Aus allen Etagen wird der beste Blick erreicht, auf die Marina von den unteren, auf den Golf und die Stadtsilhouette von den oberen Stockwerken. Außerdem begegnen die Planer so der größten Herausforderung an einen Bau in der Wüste: Durch die Drehung wird die Sonneneinstrahlung möglichst gering gehalten, Metallpanele und tiefe Fensterrahmen sorgen für Schatten.

Die Stahlbeton-Spirale entspricht zudem der Philosophie des Büros, nämlich die Tragkonstruktion in der Großform sichtbar zu machen und zugleich neueste Bautechniken anzuwenden. An der Turmspitze ist ein vergleichsweise zartes Geflecht erkennbar, das sich im Himmel aufzulösen scheint – vermutlich ein Hinweis auf den Gedanken der Unendlichkeit.

Foto und Abbildungen: SOM


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.02.2013

Catwalk im Gymnasium

Schulerweiterung von Ecker Architekten in Baden-Württemberg

21.02.2013

Kleine Großstadtoase

Wohnhaus in Sao Paulo

>
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
baunetz interior|design
Der Ikea-Effekt
Baunetz Architekt*innen
HENN